Kombiofen streichen - welche Farbe?

Diskutiere Kombiofen streichen - welche Farbe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Unser im Frühjahr neu aufgemauerter (Schamotteplatten) Kombiofen wurde am Wochenende verputz (Brula 1mm). Mit was streicht man...

  1. #1 BenniMeier, 23.07.2012
    BenniMeier

    BenniMeier

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Hallo Forum!

    Unser im Frühjahr neu aufgemauerter (Schamotteplatten) Kombiofen wurde am Wochenende verputz (Brula 1mm).

    Mit was streicht man den Putz am besten? Silikatfarbe oder doch einfache Dispersion?

    Es wurde mit Wasser gewaschelt, daher ist in jedem Fall ein Anstrich notwendig. Wir wollten die Farbgestaltung jedoch ohnehin nicht weiss, deßhalb auch keine spezielle Wäschelschlämme verwendet.

    Der Ofenbauer gibt auf Nachfrage normale Dispersion an.

    Im Internet liest man oft von Silikatfarbe.

    Was ist nun die richtige Wahl um dauerhaft keine schädlichen Ausdünstungen von der Heizwand zu haben.

    Grüße und Danke für Eure Antworten!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übliche Dispersionsfarbe besteht zu einem Gutteil aus Kunststoff.
    Silikatfarbe ist hingegen mineralisch.

    Nun sollte es (schon aufgrund Deiner beruflichen Fachkenntnisse) ein Leichtes sein, die Entscheidung zu treffen, oder?
     
Thema: Kombiofen streichen - welche Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen streichen welche farbe

    ,
  2. grundofen streichen welche farbe

    ,
  3. kachelofen putz streichen

    ,
  4. Mineralfarbe grundofen,
  5. kalkfarbe für grundofen zum streichen
Die Seite wird geladen...

Kombiofen streichen - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  4. Erfahrungen Kombiofen Holz-Pellet

    Erfahrungen Kombiofen Holz-Pellet: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung mit den Kombiöfen (Pellets/Holz) - ecopellet von der Firma CTM - Multifire acqua con...
  5. Erfahrungen mit Holz Pellet Kombiöfen?

    Erfahrungen mit Holz Pellet Kombiöfen?: werden nächstes Jahr bauen und sind auf der Suche nach der passenden Heizung. Ideal für uns ist ein Ofen, wassergeführt, bei dem man wahlweise...