Kombiofen streichen - welche Farbe?

Diskutiere Kombiofen streichen - welche Farbe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Unser im Frühjahr neu aufgemauerter (Schamotteplatten) Kombiofen wurde am Wochenende verputz (Brula 1mm). Mit was streicht man...

  1. #1 BenniMeier, 23. Juli 2012
    BenniMeier

    BenniMeier

    Dabei seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Hallo Forum!

    Unser im Frühjahr neu aufgemauerter (Schamotteplatten) Kombiofen wurde am Wochenende verputz (Brula 1mm).

    Mit was streicht man den Putz am besten? Silikatfarbe oder doch einfache Dispersion?

    Es wurde mit Wasser gewaschelt, daher ist in jedem Fall ein Anstrich notwendig. Wir wollten die Farbgestaltung jedoch ohnehin nicht weiss, deßhalb auch keine spezielle Wäschelschlämme verwendet.

    Der Ofenbauer gibt auf Nachfrage normale Dispersion an.

    Im Internet liest man oft von Silikatfarbe.

    Was ist nun die richtige Wahl um dauerhaft keine schädlichen Ausdünstungen von der Heizwand zu haben.

    Grüße und Danke für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übliche Dispersionsfarbe besteht zu einem Gutteil aus Kunststoff.
    Silikatfarbe ist hingegen mineralisch.

    Nun sollte es (schon aufgrund Deiner beruflichen Fachkenntnisse) ein Leichtes sein, die Entscheidung zu treffen, oder?
     
Thema: Kombiofen streichen - welche Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkfarbe für grundofen zum streichen

Die Seite wird geladen...

Kombiofen streichen - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...