Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Diskutiere Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...

1. MaGuKu

MaGuKu

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Hallo,

meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen.
    Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan.
    In dem Bebauungsplan steht folgende Forumlierung für die maximale Traufhöhe.
    Verstehen wir die Formulierung richtig, das die Traufhöhe in dem Fall von der Traufe (Dachrinne) bis zum höchsten Punkt (Hangseite) auf dem Grundstückgemessen wird?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist -mit Verlaub-tatsächlich eine eher "komische" Definition.

Normalerweie ist die Traufhöhe der Schnittpunkt mit der aufgehenden wand mit der Oberkante der Dachhaut (Dachziegel).

Man kann so etwas natürlich in einem B-Plan auch anders definieren...wie man sieht.

Die Dachrinne aber hat damit wohl nichts zu tun. Gemeint sein dürfte der Punkt, an dem die Schalung der Traufe (das Holz, welches man von unten sehen kann) die Wand berührt. Werden die Sparrenköpfe verkleidet (Dachkasten oder so etwas), dann dürfte deren unterster Punt gültig sein.

Im Zweifelsfall zum Bauamt traben und das erläutern lassen.

4. planfix

planfix Gast

wenn du im bauamt nachfragst, frag lieber wie die hangseite zu verstehen ist. so wie du das schreibst, würde ich das als bergseite betrachten.

Thema:

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Die Seite wird geladen...

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan - Ähnliche Themen

1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...