Komischer Gruch im Zimmer???

Diskutiere Komischer Gruch im Zimmer??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. In einem Zimmer(12m2), das wir als Schlafzimmer nutzen wollen müffelt es komisch. Nach Alt ,irgendwie...

  1. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem.

    In einem Zimmer(12m2), das wir als Schlafzimmer nutzen wollen müffelt es komisch. Nach Alt ,irgendwie muffig nach Keller.
    Ist schon länger so, hat aber nie gestört, da in diesem Zimmer immer das Fenster auf war.

    Nun soll dieses Zimmer aber bewohnt werden und auch beheizt werden.

    Haben neu renoviert da wir gedacht haben den muff wäre dann weg. Aber Fehlanzeige.

    Es ist kein Schimmel zu sehen und die Luftfeuchtigkeit beträgt 45 -50 Prozent.

    Haben einen Luftentfeuchter reingestellt weil wir dachten es wäre irgendwo Feuchtigkeit in den Wänden.
    Das Gerät gibt uns auch den Wert der Luftfeuchtigkeit.


    Nach dem Lüften ist der Geruch auch wieder da nach ein paar Stunden.

    Hier einige Daten zum Haus.

    Keinen Keller. Altes Mauerwerk ca, 60 cm dick mit Lattung dran und Gipsplatten die tapeziert sind.

    Ich weiß nicht was man noch machen kann oder wie man den Geruch neutralisieren kann.

    Weiß jemand Rat?
    Möchte nicht den ganzen Gips von den Wänden Reißen.

    Danke.

    Gruß FinFin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wie wurde die Decke ausgebildet? ist diese abgehängt?
    Wie siehts mit dem Fußboden aus?
     
  4. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Hallo.

    Boden ist vor 8 Jahren WU Beton reingekommen.+ Estrich +Folie+Trittschall Laminat.

    Decke sind auch Platten dran,denke aber kein Gips,sind ziemlich weich, denke irgendwelche Holzfaserplatten die dann tapeziert wurden.

    Habe die Sockelleisten mal abgemacht,alles staubtrocken. Es liegt wohl sehr viel loses Steinmaterial oder Putz was mal von der Wand geriselt ist.

    Gruss
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bohr mal mit nem Steckdoseneinsatz an einer Ecke ein Loch in die Rigipsplatte.
     
  6. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Hi.

    Loch habe ich schon gebohrt ,da ich ein Antennenkabel verlegt habe. Nichts auffälliges zu sehen.

    Gruß
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    richtig die Nase reingehalten ? :-)
     
  8. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Ja, müffeln tut es da schon raus.Ist aber auch schwer zu sagen da man sich ja schnell an den gewöhnt.
     
  9. Altbau85

    Altbau85 Gast

    GKB von den Wänden,... bin mir ziemlich sicher das es dort hinter gammelt... :(
     
  10. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Der Aufbau der Wand ist in anderen Zimmern genauso,da muffelt es aber nicht.

    Wäre aber schlecht die Gipsplatten abmachen zu müssen um etwas zu sehen.

    Der schimmel würde sich doch dann im unteren Bereich sein,oder?
     
  11. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Es schimmelt dort, wo die Oberflächentemperatur am geringsten ist.
    Aus deinem erstem Post entnehme ich, dass der Raum bis dato ungeheizt war? Das würde dafür sprechen

    Es müffelt nicht ohne Grund.
     
  12. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Aslo mal eine Plattenbreite rauschneiden und schauen, oder was meint ihr?
     
  13. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei 140 mm sehe ich die Gefahr, das es großflächig schimmelt hinter der Verkleidung als verschwindend gering an...
     
  15. #14 Rudolf Rakete, 7. Dezember 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenns wirklich Holzfaserplatten sind, könnten die durchaus für den Geruch verantwortlich sein. Die würde ich als erstes einmal rausreissen. Im schlimmsten Fall kommt man da um eine komplette Entkernung nicht herum.
     
  16. kappradl

    kappradl Gast

    Habt ihr vielleicht Ärger mit kleinen 4-beinigen Hausbewohnern?
     
  17. #16 gunther1948, 7. Dezember 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab mir den wandaufbau angesehen da fehlt zwischen holz und delta ...... eine hinterlüftungsebene.

    gruss aus de pfalz
     
  18. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Hallo.
    Hinterlüftungsebene ist vorhanden, ca 4-5 cm,hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Die Isolierung und Fassade sind seit dieses Jahr dran. Hat vorher aber auch nach Kartoffelkeller gemüffelt , nicht erst seit der Isolierung.

    Vierbeinige Freunde? Mäuse? Mäuse laufen bestimmt ein paar auf dem Speicher rum.Aber nicht im Haus bzw. Zimmer. Aber ob die so stinken können?

    Gruß
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tote definitiv... Verwesungsgeruch ist übel...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wurde der Raum denn vorher genutzt (als er noch genutzt wurde)?
    U.u. sind da Stoffe ins Mauerwerk eingedrungen, die man so leicht nicht mehr wegbekommt...
     
  22. FinFin

    FinFin

    Dabei seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    NRWi
    Der Raum wurde die letzen 8 Jahre als Abstellraum benutzt.
    Lg
     
Thema:

Komischer Gruch im Zimmer???

Die Seite wird geladen...

Komischer Gruch im Zimmer??? - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...
  2. Komische Bewegungsfuge

    Komische Bewegungsfuge: Hallo, wie findet ihr alle diese Fuge? Auch idiotisch so wie ich? Es handelt sich hier um einen L-förmigen Raum. Von links nach rechts ca. 10m...
  3. Geruchs Probleme in einem Zimmer

    Geruchs Probleme in einem Zimmer: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben große Probleme mit Geruch in einem Zimmer unserer Wohnung. Bisher konnten wir die den Grund...
  4. Komische Musterung im Parkett

    Komische Musterung im Parkett: Hallo, kann mir jemand sagen, ob das normal ist, jede 2. Diele hat diese komischen Sachen drinnen - sieht aus, als ob eine Walze beim...
  5. komisches Fundament?

    komisches Fundament?: Hallo an alle, ich muss meine Außenwand abdichten, da die Kellerwand feucht/nass wurde. Nun hab ich die Wand frei gemacht, hab aber Probleme mit...