Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge?

Diskutiere Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift. Ich habe 2 WCs eingebaut bekommen, eins mit einer Silikonfuge zw. WC und Wand, das andere...

  1. junock

    junock

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hattingen
    Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift.

    Ich habe 2 WCs eingebaut bekommen, eins mit einer Silikonfuge zw. WC und Wand, das andere ohne.
    Kann das der Installateuer frei eintscheiden, wie er es handhabt, oder ist die Fuge abhängig davon, wie dicht das WC an der Wand hängt oder wie sieht die Sachlage aus?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bin kein Heizer, aber ich vermute, daß er das schlichtweg vergessen hat. Ich wüßte keinen Grund warum einmal die Fuge mit Silikon abgedichtet sein sollte und einmal nicht. Dabei gehe ich davon aus, daß die Fugen in etwa gleich sind, also nicht einmal ein paar Millimeter und einmal ein paar Zentimeter:Roll

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,
    beim WC ist das reine Geschmackssache,(Meine Schweigermutter hat mir z.B. verboten eine Fuge am Waschbecken zu machen weil sie die so häßlich findet...) da gibts keine Norm, zu Reinigungzwecken ist es eigentlich besser und ich mache immer eine außer.... siehe oben.
    Aber ich denke dein Installateur hat tatsächlich die zweite Fuge vergessen.
    Gruß Josef
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    silikonfugen müssen beauftragt werden und sind keine nebenleistungen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beauftragt

    mag ja sein, aber wenn ich 2 WC´s setze, dann mache ich entweder an beiden eine Silikonfuge (von mir aus auch beauftragt) oder an keinem.:motz

    Falls nicht beauftragt, könnte man nun konstruieren, daß er die bereits erstellte Sislkonfuge wieder zu entfernen hat.:deal

    Oder ist dem Monteur nach der ersten Fuge aufgefallen, daß er hierfür keinen Auftrag hatte? Wohlgemerkt, wir reden hier über ein WC und nicht zig Meter Fliesenfugen o.ä.

    Also, Monteur fragen und er soll am 2. WC auch eine Silikonfuge ziehen. Das ist doch in ein paar Minuten erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bergiklaus77, 07.08.2007
    bergiklaus77

    bergiklaus77

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Leipzig
    Silikonfuge

    Oder die Fuge fix selbst ziehen, denn evtl. wird das ja doch als Zusatzleistung in Rechnung gestellt...
     
  7. #7 Hamburger Jung, 26.12.2007
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Ich würd die Fuge weglassen. Wenn die abreissen sieht es schlimmer aus als ohne Fuge. Und die die ich so sehe sind alle abgerissen.
     
Thema: Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge wc

    ,
  2. toilette silikon

    ,
  3. Silikon um WC

    ,
  4. wc silikonieren,
  5. silikonfuge um toilette,
  6. toilette mit silikon abdichten,
  7. dichtet man wc rand eigentlich noch mit silikon ab ,
  8. toilette abdichten mit silikon,
  9. hänge wc mit silikon abdichten,
  10. silikonfuge wandwc,
  11. hänge wc silikonfuge,
  12. klo mit silikon abdichten,
  13. Silikon an Toilette,
  14. silikonfuge hinter wc,
  15. wc abdichten mit silicon ?,
  16. hänge wc abdichten,
  17. silikonfugewc,
  18. silkon am wc löst sich schlimm?,
  19. wc wann mit silikon abdichten,
  20. Silikon füge bei toilette,
  21. kloschüsselsilikonfuge,
  22. kloschussel mit silikon? ,
  23. wc abdichten mit silikon,
  24. silikon waschbecken ja oder nein,
  25. wandtoilette Silikon notwendig
Die Seite wird geladen...

Kommt hinter jedes WC eigentlich eine Silikonfuge? - Ähnliche Themen

  1. Massiver Gestank kommt aus Schacht

    Massiver Gestank kommt aus Schacht: Hallo zusammen, ich habe leider ein großes Problem mit einem Schacht in meiner Wohnung. Es kommt dort oftmals massiver Gestank raus. Es riecht...
  2. Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?

    Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?: Ich habe die letzten 2 Tage allen Sand aus 200qm Fugen gekratzt und gespült. Der Grund dafür war: - Moos in den Fugen dort, wo die Sonne schlecht...
  3. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

    Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  4. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  5. Kommt darauf direkt der Zwischensparren?

    Kommt darauf direkt der Zwischensparren?: Hallo..Wenn die alte Glaswolle raus ist, kommt dann direkt auf den schwarzen Fließ /Plane der Klemmfilz? Wären dann 180 mm dicke. Oder kommt da...