Kommunwand Veränderung

Diskutiere Kommunwand Veränderung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe bemerkt, dass mein neuer Reihenhaus-Nachbar zusätzlich neue Rohre (z.B. Abwasserfallrohr) in die Kommunwand einbringt. Ich war der...

1. Piriliri

Piriliri

Beruf:
    Project Manager
    Ich habe bemerkt, dass mein neuer Reihenhaus-Nachbar zusätzlich neue Rohre (z.B. Abwasserfallrohr) in die Kommunwand einbringt. Ich war der Meinung das dies nicht erlaubt ist. Hätte jemand einen Link auf einen Gesetzestext der meine Meinung bestätigt? Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 25. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Frage vorab ...

... "Kommun"wand heißt eigentlich, dass es sich um eine einschalige Wand zwischen den beiden Häusern handelt. Heutzutage eher unüblich.

4. Piriliri

Piriliri

Beruf:
    Project Manager
    vermutlich falscher Begriff

Ich hatte im Internet schon nach dem richtigen Begriff gesucht und dachte dieser wäre jetzt richtig. Das Reihenhaus ist Baujahr 1960 und hat zwei Wände. Eine Wand auf meiner Seite und eine auf Nachbar's Seite. Jedenfalls hat der Nachbar seine Seite aufgemacht um die Rohre dort reinzubringen, welche vorher ausserhalb verkoffert waren. Er hat mir zugesichert, diese reichlich zu dämmen, bin aber etwas skeptisch, ob das ausreichend ist um die Fallgeräusche vollständig zu dämmen. Ich hätte es garnicht bemerkt, wenn der Nachbar nicht zufällig bei einer Bohrung auf unserer Seite herausgekommen wäre. Da habe ich gesehen, dass nur noch 10cm Wand waren bis ich das Licht auf der anderen Seite schon sehen konnte.

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da sind Schallschutzstreitereien vorprogrammiert.

6. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Super, bestimmt verlegt er seine Rohre zum Teil in Ihrer Wand.:wow

Thema:

Kommunwand Veränderung

Die Seite wird geladen...

Kommunwand Veränderung - Ähnliche Themen

1. Kosten bei Veränderung des Türsturzes

Kosten bei Veränderung des Türsturzes: Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...
  2. Kommunwand -- Schallschutz

Kommunwand -- Schallschutz: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung einer DHH und haben bereits einen Bauleistungsbeschreibung erhalten, worin zum Thema Kommunwand...
  3. Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke

Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage worauf ich aus vielen Richtungen unterschiedliche Meinungen höre. Zunächst...
  4. Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn

Boden Veränderungen 3m Abstandsfläche zum Nachbarn: Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Hanggrundstück gekauft und der Hang verläuft quasi von vorne links nach hinten rechts bergab. Der...
  5. Schließen Loch in Rigipsdecke nach Veränderung Lampenkabel

Schließen Loch in Rigipsdecke nach Veränderung Lampenkabel: Das Lampenkabel, das aus der Rigipsdecke kommt, muß versetzt werden, was zunächst mal technisch kein Problem ist. Es bleibt dann aber das alte...