Kompensierung des Höhenunterschiedes und Anschlussmöglichkeiten ans Altrohr

Diskutiere Kompensierung des Höhenunterschiedes und Anschlussmöglichkeiten ans Altrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß es gibt sicherlich unzählige Beiträge zu dem Thema, aber es wird auch oft geschrieben, dass man das nicht relativieren kann....

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo,

    ich weiß es gibt sicherlich unzählige Beiträge zu dem Thema, aber es wird auch oft geschrieben, dass man das nicht relativieren kann. Aus diesem Grund möchte ich gern einen Rat speziell auf meine Gegebenheiten.

    Aus unserem Haus kommt eine alte Abwasserleitung (überpflastert) ca. 5m, macht dann in einen damals selbst gemauerten Kontrollschacht eine 90° (2x45°) Abbiegung und läuft dann in einen ca. 25m entfernten Abwasserschacht.

    Dieses Stück der Leitung (25m) ist irgendwo beschädigt und muss nun erneuert werden. Die ganze Leitung ist bestimmt schon fast 50 Jahre alt und besteht aus eine Art Hartgummi mit einem Außendurchmesser von ca. 180 - 185mm.

    Das neue Stück Leitung soll nun in einen anderen Abwasserschacht eingebunden werden, welcher erst später entstanden ist. Dieser ist nur noch 8m entfernt und dazu sind keine Pflasterarbeiten notwendig, weil die neu entstehende Leitung parallel zu der alten verläuft, aber nur unter Rasen.

    Mein Problem ist nun zum einen der Übergang vom alten Rohr auf das neue KG-Rohre und zum anderen der starke Höhenunterschied. Die Sohle des Altrohres ist bei 70cm und die des neuen Abwasserschachtes bei 1,8m. Und das wie gesagt, dann auf einer Länge von 8m.

    Meine Frage ist nun wie ich den Höhenunterschied von 1,1m am besten kompensiere?

    Man liest bei diesem Thema viel von Sturzschächten.

    Vielleicht kann ich kurz beschreiben, wie ich es machen würde und dann kommentiert das einfach!?

    Ich würde sowieso in diesem Zuge auch gern den alten gemauerten Kontrollschacht in der Abbiegung wegmachen wollen. An das alte Rohr (das 5m Stück) mit einem geeigneten Übergangsstück auf KG wechseln (gibts dafür überhaupt was passendes?) und dann nach der neuen Abbiegung einen kleinen Revisionsschacht setzen. Von dort aus mit einem Gefälle von 1,5cm auf einen Meter bis kurz vor den Abwasserschacht gehen, und dann wie im Bild dargestellt mit zwei 45°, einer senkrechten Leitung und dann wieder zwei 45° Stücken einbinden.

    anschlussschacht.jpg

    Bitte um Rückantwort!

    Freundliche Grüße

    Alex
     
  2. #2 tkoehler78, 25.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Gegen Deine Ausführung hätte ich keine Einwände! Für die obere Anbindung am neuen Abwasserschacht sollte dann eine Kernbohrung gemacht werden und ein passendes Schachtanschlussstück vermörtelt werden.
    Übergangsstück auf "Dein Rohr" wird es nicht geben, aber je nach Passgenauigkeit würde ich ein Übergang Steinzeug auf KG / Guss auf KG probieren. Das vorhandene Hartgummirohr sollte sich ja auch etwas anpassen lassen.
     
  3. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Vielen Dank,

    da bin ich erstmal beruhigt.

    Für das Übergangsstück wird mir schon eine geeignete Lösung einfallen.

    Nur eine Frage noch bezüglich des Durchmessers.

    Würde auch eine DN 100 reichen? Das Haus wird demnächst nur von einer Person bewohnt, sprich wegen ausreichender Spühlmenge usw.?

    Oder sollte man lieber vorrauschend, falls doch irgendwann wieder mehr Personen darin wohnen sollten, gleich auf eine 150er setzen?

    Danke.

    Freundliche Grüße

    Alex
     
Thema: Kompensierung des Höhenunterschiedes und Anschlussmöglichkeiten ans Altrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht sohle

    ,
  2. abwasserschacht höhenunterschied

    ,
  3. kompensierung von einer leitung

    ,
  4. abwasserschacht selber setzen
Die Seite wird geladen...

Kompensierung des Höhenunterschiedes und Anschlussmöglichkeiten ans Altrohr - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  5. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...