Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969

Diskutiere Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir ein Haus von 1969 zu kaufen. Dieses Haus ist mit Elektrospeicheröffen ausgestattet, die auch ihre...

  1. Sven77

    Sven77

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor mir ein Haus von 1969 zu kaufen.

    Dieses Haus ist mit Elektrospeicheröffen ausgestattet, die auch ihre beste Zeit
    hinter sich haben.

    Bedeutet für mich das ich alles neu machen möchte, Heizung, Fenster, Türen,
    Elektrik und Sanitär.

    Meine Fragen an euch Experten:

    Das Haus hat zwei Etagen mit je 90m² Wohnfläche, eine Davon möchte ich vermieten die andere selbst nutzen.
    Als Heizung habe ich an eine Gas-Brennwertheizung gedacht und zwar für jede Wohnung seperat, damit ich mit der Abrechnung der Heizkosten
    nix zu tun habe sondern der Mieter dies mit dem Gaswerk selbst abrechnet.

    Ist das sinnvoll ?

    Wie funktioniert dann die Warmwasseraufbereitung im Sommer ?

    Könnt ihr mir Tips geben was ihr machen würdet ?:confused:

    Danke im vorraus für eure Antworten

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Fachmann holen.
    Energieberatung, Ermittlung der sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen, Heizlastermittlung usw.

    Zwei getrennte Wärmeerzeuger hätten zwar den Charme einer einfacheren Abrechnung, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass die Investitionskosten steigen UND bei der zu erwartenden geringen Heizlast je Etage wird es auch schwer sein ein passendes Gerät zu finden das unter diesen Bedingungen auch noch effizient funktioniert.

    Bei mehreren Gas-Brennwertern ist auch das LAS zu betrachten damit hier nicht unnötig Kosten auflaufen (Stichwort: Doppelbelegung).

    Wenn schon getrennte Thermen, dann kann man auch die WW-Erzeugung trennen. Wie das am einfachsten geht hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Müsste man sich anschauen.

    Bevor man an eine Planung geht sollten zuerst einmal die Grundlagen geklärt werden. Deswegen auch mein Eingangskommentar.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..getrennt Heizungs-und Warmwasserversorgung hat vor allem den Vorteil, dass du nicht deinen Nebenkosten hinterher rennen musst (man weiß ja nie...).
    -
    In einer früheren Wohnung hatte ich Gasetagenheizung ohne Brennwert. Problem hier, wie Ralf schon schrieb, die richtige Grösse. Nach einem Wechsel hatte ich eine deutlich geringere Heizleistung (grenzwertig) beim Warmwasser als vorher.
    gruss
     
Thema:

Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969 - Ähnliche Themen

  1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...