Kompression von Wärmedämmung

Diskutiere Kompression von Wärmedämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und kenne mich leider nur unzureichend mit der Funktionsweise von Wärmedämmung aus. Wenn ich alles richtig...

  1. #1 trullala, 20.07.2010
    trullala

    trullala

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und kenne mich leider nur unzureichend mit der Funktionsweise von Wärmedämmung aus.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, spielen Konvektion, Kunduktion (und Wärmestrahlung) eine entscheidende Rolle für den Wärmetransport innerhalb eines Stoffes. Ist das optimale Verhältnis von Luftkammern, deren Größe und die Materialmasse entscheidend für die Dämmwirkung?

    Wenn ich also einfache Mineralwolle sehr stark verdichte, müsste sich damit - bei gleicher Masse - die Konduktion des Materials doch erhöhen, oder?

    Vielen Dank für eure Unterstützung bei dieser Verständnisfrage!

    Viele Grüße,

    Trullala
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ja, denn MiWo besteht ja aus Fasern mit einer Wärmeleitzahl von etwa 0,7W/mK und Luft mit 0,026W/mK. Die "Wolle" ist ja nichts anderes als eine komplexe Serienschaltung von Luft und Fasern. Betrachtet man das Gebilde dreidimensional, dann wird die Serienschaltung durch Parallelschaltungen ergänzt.

    Die Wärmeleitzahl der Faser an sich wird sich nicht verändern, aber entferne ich aus der Serienschaltung den Luftanteil, dann bleiben nur noch die Fasern und die Wärmeleitung der Wolle verändert sich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 trullala, 21.07.2010
    trullala

    trullala

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gütersloh
    Vielen Dank, Ralf!

    Wenn ich nun aber die Wolle "auseinander zöge", sodass der Luftanteil sich erhöhte, wäre irgendwann ein Punkt erreicht (selbst wenn die Dämmung luftdicht abgeschlossen wäre), an dem durch Konvektion ebenfalls ein negativer Effekt eintreten würde, oder?

    Den Extremfall stellte quasi eine stehende Luftschicht dar, die ab einer gewissen Schichtdicke doch auch nicht mehr als ideale Dämmung anzusehen ist, weil die Konvektion für zu großen Wärmeaustausch sorgte, oder?

    Besten Dank auch für die Klärung dieser Fragen und viele Grüße,

    Trullala
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s interessant, denn wir kommen dann von einer statischen Betrachtungsweise zu einer dynamischen.

    Rein statisch betrachtet würde ja in Deinem Beispiel irgendwann der Luftanteil überwiegen, und somit die gesamte Dämmwirkung dem der (stehenden) Luft entsprechen.

    Dynamisch betrachtet könnte selbst innerhalb einer, ich nenne es mal "Luftzelle", durch Temperaturunterschiede eine Luftbewegung entstehen, die die Dämmwirkung drastisch beeinflusst. Die Wärmeübertragung würde dann nicht mehr über die ruhende Luftschicht, sondern über die bewegte Luft als Wärmeträger erfolgen.

    d.h. Während im ersten Fall die Teilchen in Bewegung versetzt werden und diese Bewegung auf benachbarte Teilchen übertragen, werden bei der Konvektion die Teilchen ihre Position verändern und somit die Bewegung "mitnehmen". Rein theoretisch betrachtet könnte man also die Wärme vom Punkt x zum Punkt y übertragen, während zwischen den beiden Punkten das Temperaturniveau unverändert bleibt.

    Die Dämmwirkung wäre also quasi aufgehoben. Nehmen wir meinen obigen Vergleich mit der Serienschaltung (aus der E-Technik), dann würde das einem niederohmigen Parallelwiderstand entsprechen, der die ganze Serienschaltung überbrückt. Der el. Strom nimmt auch da den Weg des geringsten Widerstands.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 trullala, 22.07.2010
    trullala

    trullala

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gütersloh
    Alles klar!

    Besten Dank nochmal, Ralf!
     
Thema: Kompression von Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressions dämmung

Die Seite wird geladen...

Kompression von Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...