Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?

Diskutiere Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Über das Thema Kompriband und Abdichtung der Fenster von außen habe ich mich versucht zu belesen. An meinem Haus sind vor 15 Jahren...

  1. #1 BauStarter, 8. Juli 2015
    BauStarter

    BauStarter

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,

    Über das Thema Kompriband und Abdichtung der Fenster von außen habe ich mich versucht zu belesen.

    An meinem Haus sind vor 15 Jahren Holzfenster mit Kopriband an ein Verblendmauerwerk eingebaut worden.
    Diese Kompribänder sehen und fühlen sich jetzt nur noch als matschige Masse, aber nicht mehr als offenporige schaumige Abdichtung an.

    Frage : ist das normal ? Wie können diese jetzt noch gegen eindringendes Wasser schützen ?

    Frage : Ich habe gerade den Maler da, der die Fenster renoviert und streicht. Er möchte diese seitlichen Fugen jetzt mit Acryl oder Silikon von außen abdichten.
    Kann er das machen ? oder sollten lieber diese alten Kompribänder durch neue ersetzt werden ? ( was ich mir im eingbauten Zustand der Fenster ziemlich schwierig vorstelle )

    Frage : Gibt es spritzbare offenporige Dichstoffe für diesen speziellen Fall ?

    Oder, ist das alles so mit dem matschigen Kompriband noch gut ?

    vielen Dank an die Experten im voraus,

    liebe Grüße Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 8. Juli 2015
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    kompriband raus und neu! ich habe den verdacht, dass das kompriband und das anstrichsystem der fenster sich nicht vertragen und die weichmacherwanderung zu den auflösungserscheinungen führen.

    vergiss das experiment mit silikon.
     
  4. #3 malgucken, 8. Juli 2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Einzellfall oder ist das generell fällig, nach 1-2 Jahrzehnten?
     
Thema:

Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?

Die Seite wird geladen...

Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  2. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

    Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  3. Hilfe Garagenbau,

    Hilfe Garagenbau,: Hi , Ich baue demnächst einen Bungalow oder besser gesagt ich lasse bauen , Danach soll irgendwann eine Garage gebaut werden in Eigenleistung ,...
  4. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

    Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  5. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...