Kondensat Abfluss Wärmepumpe

Diskutiere Kondensat Abfluss Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab wieder mal eine Frage: nach längerem Suchen für Feuchtigkeit im Keller hab ich rausgefunden, dass die Wärmepumpe das anfallende...

  1. ErnstC

    ErnstC Gast

    Hallo,

    hab wieder mal eine Frage: nach längerem Suchen für Feuchtigkeit im Keller hab ich rausgefunden, dass die Wärmepumpe das anfallende Kondesat abpumpt und es nicht wie vom Klempner behauptet es langsam rauströpfelt.

    Problem nun, dass es aus dem Syphon schwappte. Der Klempnber hat nun direkt angeschlossen, so wie bei einem Waschmaschinenabfluss.
    Hab aber nochmal die anleitung gelesen, da steht, dass das verboten sein soll.

    Weiß jemand, warum?

    Danke,
    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein freier Auslauf gewährleistet, dass der Kondensatablauf nicht gegen einen Überdruck arbeiten muss durch den sich Kondensat rückstauen könnte.
     
  4. ErnstC

    ErnstC Gast

    Okay, Danke - also muss wieder ein Syphon her... :mauer
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso wieder?
    Auch eine WaMa muß mit Sifon angeschlossen werden!
    Aber eben fest.
    Du hingegen brauchst einen Sifon mit Einluftrichter.

    Wie war das denn vorher ausgeführt, daß da überhaupt etwas überschwappen konnte?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dieses Mal richtig, dann schwappt da auch nichts über. Wenn das Sperrwasser schon bis Oberkante Siphon steht muss man sich nicht wundern.
    Ich würde auch klären was die Kondensatpumpe in der WP veranstaltet. Wenn die innerhalb von Sekunden einen Eimer Wasser in den Siphon schickt wird jedem Siphon die Puste ausgehen.

    Gibt´s dazu keine Infos in der Montageanleitung der WP? Normalerweise ist das dort ausführlich beschrieben, teilweise sogar mit Teilelisten, Artikelnummern usw. Ansonsten mal beim Hersteller anfragen. Ich denke mal Du bis nicht der erste der so eine WP bekommen hat.
     
  7. ErnstC

    ErnstC Gast

    Sorry, hab Mist geschrieben und beim "Abkürzen" geschlampt (mir selbst war ja klar, was ich meine):

    Also, erst war offen mit Trichter[/]syphon, neu ist direkt (geschlossen) auch mit Syphon.
    Aus dem Trichter ist es halt rausgeschwappt, weil des Wasser mit ordentlich Druck abgepumpt wurde.
    In der Anleitung steht nur:
    "Eine Einleitung des Kondensats ist nur über einen Trichtersiphon zulässig"
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kondensat Abfluss Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe sifon

    ,
  2. wärmebumpe siphon

Die Seite wird geladen...

Kondensat Abfluss Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...