Kondensat in Fenstern - Lösung

Diskutiere Kondensat in Fenstern - Lösung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...

1. #1 Hercule, 14.01.2025
    Hercule

Hercule

Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei -10°C Aussentemperatur steht morgens innen eine kleine Pfütze.
    Es gab hier ja schon mal einen Beitrag zum selben Thema sowie Schimmelbefall in dem Bereich. Wird die selbe Ursache haben. Und da war meine Vermutung das Überdruck die warme Luft reindrückt. In meinem Fall - wegen Lüftung und minimalen Unterdruck - kann das aber ausgeschlossen werden.
    Was ich aber herausgefunden habe: an den Dichtungen der beiden Fenster war partiell etwas Farbe bzw Acryl. Vom Maler. Also erst mal Farbe / Acrylrückstände entfernt und die Dichtflächen sauber gemacht. Hat das Phänomen etwas reduziert.
    Aber richtig lösen konnte ich es in dem ich die Dichtungen, wie bei Autodichtungen, mit Silikonfett eingefettet habe.
    Durch das Fett dichtet die Dichtung anscheinend besser und es kann keine warme feuchtere Luft in den Bereich eindringen und dort kondensieren.
    Silikonfett ist preiswert, für alle Gummidichtungen geeignet und wird sogar zur Pflege für Dichtungen empfohlen. Ich denke ein guter Hinweis für alle die ihre Fenster pflegen bzw optimieren wollen.

2. #2 DerSchreiner, 14.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    gutes Thema.. irgendwie auch komisch, warum sollte Acryl o.ä Veränderungen bringen, wenn es auf dem Butyl liegt, dass Butyl was des Iso-Glas umläuft ( schwarze Pampe) muss ja diffusiondicht sein... außer diese hatte Fehlstellen

ich denk mir halt, normalweiße ist im Iso-Glas im Spacer ( Abstandshalter) Granulat drin, der die Aufgabe hat die Luftfeuchte zu entziehen..

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo steht die Pfütze? Zwischen den beiden Gläsern auf dem Spacer?

Fotos sind hier immer herzlich willkommen!

415B gefällt das.
  4. #4 Hercule, 14.01.2025
    Hercule

Hercule

Macht man das Fenster auf steht die Pfütze auf dem unteren Rahmenteil.
    Und in der Ecke sind die Rahmenteile ja verbunden und dort ist eine Raupe Dichtstoff. Da sieht man schon etwas schwarze Verfärbung - ich nehme mal an Schimmel.
    Der Effekt ist auch logisch. Durch die raumseitige nicht dichte Dichtung dingt warme feuchte Luft ein und kondensiert innen am Rahmen wo es kälter ist.

Heute habe ich das zweite auffällige Fenster mit Silikonfett versehen.
    Bei dem Fenster ist mir auch noch aufgefallen, dass es beim schließen den unteren Bereich der Dichtung weniger an den Rahmen zieht. Das muss ich ggf auch noch etwas nachstellen bzw auch das könnte mit reinspielen.

5. #5 Hercule, 14.01.2025
    Hercule

Hercule

In den doppelt verglasten Fenstern ist natürlich kein Kondensat sondern am PVC Fensterrahmen.
    Kann man auch leicht wegwischen. Aber dicht und kein Kondensat ist natürlich besser.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach Fotos statt Texte !!!
    Du siehst doch selbst, dass deine Beschreibungen offenbar gut missverstanden werden können.

415B und DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 DerSchreiner, 15.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    eigentlich ist @Hercule ein längeres Mitglied, er müsste wissen wie aussagekräftig Bilder sind in einem Forum..

Fasanenhof, BaUT und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Hercule, 15.01.2025
    Hercule

Hercule

Hier ein Foto - aus dem Netz.
    Das Kondensat bildet sich im Zwischenraum des Fensterrahmens - in den Ecken.
    Also dort wo der Typ am Bild seine rechte Hand hat.
    Dieser Zwischenraum hat zwei Dichtebenen. Eine raumseitige und eine innere - die der Typ am Bild gerade tauscht. Bei meinen Fenstern ist die Dichtung aber am Fenster und nicht am Rahmen. Prinzip aber das selbe.
    Nachdem warme feuchte Raumluft durch die nicht dichte Dichtung raumseitig eindringen kann, kondensiert diese dann am PVC Rahmen und das Wasser sammelt sich in den Ecken.
    Passiert nur wenn es sehr kalt ist. In meinem Fall -8°C und weniger. Und wenn die Glasfläche am unteren Rand innen morgens Kondensatausfall zeigt.

Lösung: Dichtungen mit Silikonfett einreiben und ggf Fenster nachstellen (Anpressdruck der Dichtung).
    Und bei Kondensatausfall am Glas Kontrolle des Zwischenraums und ggf Tauwasser wegwischen.

9. #9 Fred Astair, 15.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie bescheuert ist das denn?

DerSchreiner, ichweisnix und driver55 gefällt das.
  10. 415B

415B

Hier siehst du auch gleich die Antwort auf dein Problem. Dichtung aussen tauschen und in Zukunft bitte gleich eine brauchbare Beschreibung liefern.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Echt? Dein Ernst?
    Warum holst du dir die Antwort dann nicht auch gleich von ChatGPT?
    Na und? Rahmenentwässerung!
    Das klappt aber nur, wenn du das Silikonfett so dick aufträgst dass es die vorher vorhandene Fuge damit füllst.
    Ansonsten wirkt es nur der Versprödung der Dichtung entgegen und erhält deren Fexibility

DerSchreiner gefällt das.
  12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ansonsten noch mein Tipp:
    Wenn du dann alle Fensterdichtungen maximal dicht hast, kauf dir mal ein Messgerät für CO2-Konzentration in der Raumluft.
    Anschließend baust du dann planmäßige Undichtigkeiten (namens Fensterfalzlüfter) in die Fenster ein.

13. #13 Hercule, 15.01.2025
    Hercule

Hercule

In der Ebene des Fensterrahmens gibt es keine Entwässerungsöffnungen. Die ist eine Ebene davor.

14. #14 Hercule, 15.01.2025
    Hercule

Hercule

Wenn dann müsste man die Dichtungen innen tauschen.
    Durch die äußere kommt ja keine warme Luft in die Ebene wo es kondensiert.
    Außerdem sind die Fenster < 10 Jahre alt. Da muss man keine Dichtungen tauschen. Dichtungen mit Silikonfett pflegen macht aber definitv Sinn.

Und nochmal für alle: ich wollte hier eine Erfahrung teilen die villeicht so manchen der hier mitliest hilft. Um zu verstehen wie es zu Kondensat und Schimmelbildungen im Fensterrahmen kommt und was man dagegen tun kann.

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieder nur Gequatsche statt gleich zu Anfang ein Foto von DEINEM Fenster online zu stellen!
    Du lernst es echt nicht!

16. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann dreh ein Lehrvideo und stell es in die Tube!
    Dein bilderloses Geschreibsel hat hier mehr zur Verwirrung als zur Erhellung geführt.

17. #17 Hercule, 16.01.2025
    Hercule

Hercule

Dann werde ich daraus lernen und hier nichts mehr schreiben.

Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 16.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Immer diese leeren Versprechungen...

19. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "daraus lernen" würde bedeuten, dass du unsere Ratschläge nicht als "Schläge" empfindest, sondern sie annimmst und deine Berichte zukünftig bebilderst.

20. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen (Kommentar/Erklärung/Beschreibung/...)

#1 Hercule Themenstarter... zwei Kunststofffenster... bei -10°C Außentemperatur Kondensat (Tauwasser) zwischen den Dichtebenen (Blendrahmen, Mitteldichtungssystem, raumseitig Trockenzone = nicht entwässert)... Vermutung überdruck (In Luftdichten Häusern in Oberen Stockwerken...) wird ausgeschlossen wegen Lüftung(wie?) mit minimalem unterdruck....Dichtung (Raumseitig) mit Silikonfett eingefettet....
    #4 Hercule Themenstarter... zweites Fenster mit Silikonfett versehen. Fenster muss noch nachgestellt werden... damit Dichtung überall anliegt.
    #8 Hercule Themenstarter....Lösung: Dichtungen mit Silikonfett einreiben und ggf Fenster nachstellen (Anpressdruck der Dichtung)...
    #11 BaUT...klappt nur wenn Silikonfett die Fuge abdichtet...

Fazid:

1. Je nachdem wo Fenster und die "Lüftung" im Haus verbaut sind .... (alle Daten Unbekannt) kann bei bestimmten Bedingungen Tauwasser im Falz entstehen.
    2. So verrückt es klingt das könnte tatsächlich funktionieren... werde das (wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt) ausprobieren.
    3. Bitte berichten, wie lange das anhält.... könnte mir vorstellen das wenn die Fenster Täglich zum Lüften geöffnet werden das es nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder so ist wie vorher.

Thema:

Kondensat in Fenstern - Lösung

Die Seite wird geladen...

Kondensat in Fenstern - Lösung - Ähnliche Themen

1. Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?: Hallo! Vorneweg: ich bin keine Fachfrau - seht mir also meine laienhafte Formulierung bitte nach ;-). Ich habe ein Sandsteingebäude (BJ 1847) mit...
  2. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  3. Kondensat am Fenster

Kondensat am Fenster: Hallo liebe Leute. Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwar kein Haus sondern nur eine Wohnung gemietet aber vllt könnt ihr mir trdz helfen....
  4. Kondensat am Fenster

Kondensat am Fenster: Hallo! Wir sind gerade in der Aufheizphase des Estrich, haben also sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeitsmäßig extreme Bedingungen. Beim Lüften...
  5. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....