Kondensatablauf wie ausführen?

Diskutiere Kondensatablauf wie ausführen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Situation ist bei uns geplant: Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet...

  1. #1 bobbyjean, 3. August 2009
    bobbyjean

    bobbyjean

    Dabei seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    folgende Situation ist bei uns geplant:
    Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet sich auf der Diele.

    Habe bei Bekannten, die ebenfalls diesen Schornstein eingebaut haben, nun gesehen, dass sich unterhalb der Reinigungsklappe ein Kondensatablauf (also eine Öffnung) befindet. Bei unseren Bekannten ist dieser Ablauf nirgendwo angeschlossen und von Zeit zu Zeit "sifft" dort Wasser raus.

    Wir möchten diesen Kondensatablauf nun an die hausentwässerung anschließen. Natürlich sollte man das Abflußrohr nicht sehen.
    Mein Mann hat mit der Fa. Schiedel telefoniert, dort wurde ihm gesagt, dann müsse man den Schornsteintyp Absolut verwenden. Hierfür gäbe es einen Fertigfuß, in dem im Mantelstein eine Nut vorgesehen ist, in die das Rohr hineingelegt und übergeputzt werden kann.

    Meine Fragen:
    Hat jemand mal ein Foto, wie dieser Fertigfuß mit der Nut abgebildet ist bzw. das Abflußrohr zu sehen ist? Bei Schiedel finde ich leider nichts...

    Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, den Kondesatabfluß so auszuführen, dass das ganze "ansehnlich" ist?

    Vielen Dank im voraus...

    Gruß
    bobby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt wohl von den Ansprüchen ab. :D

    http://www.schiedel.de/Kondensatablauf-Fertigfuss.3490.0.html

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kondensatablauf wie ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatablauf

Die Seite wird geladen...

Kondensatablauf wie ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...