Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung

Diskutiere Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sanieren uns Haus und dabei wurden ein Teil der Fenster ausgetauscht. Es wurden Holzfenster (Lerche) mit dreifach Verglasung Uw~ 0,7 W/m2K...

  1. Ellobo

    Ellobo

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    hamburg
    Wir sanieren uns Haus und dabei wurden ein Teil der Fenster ausgetauscht. Es wurden Holzfenster (Lerche) mit dreifach Verglasung Uw~ 0,7 W/m2K eingebaut.

    Nach kurzer Zeit konnten wir starke Kondensatbildung innenseitig am Blendrahmen außerhalb der Dichtungsebene feststellen. Die Fensterbaufirma konnte sich das Phänomen nicht erklären hat aber trotzdem die Glasleisten abgenommen und die Fuge zwischen Glas und Flügelrahmen versieget. (Leider nur mit Acryl)

    Leider war das Ergebnis nicht sehr befriedigend, es bildet sich weiter Kondensat am Blendrahmen, zwar deutlich reduziert aber immer noch sichtbar.


    Die Fenster wurden in zwei unterschiedliche Einbausituationen verbaut.
    - Holzständerwerk, Fensterrahmen ca. 3 cm überdämmt
    - Zweischaliges Mauerwerk verputzt, bündig mit der Außenschale montiert. Dieses Fenster wird später mit einer Holzfassade überdämmt.


    Die Raumluft beträgt ca. 22 Grad und eine Mittlere Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55%. Durch Stoßlüftung können wir die Luftfeuchtigkeit relativ gleichmäßig halten.

    Hat jemand noch ein Tip woher die Feuchtigkeit kommen kann? Besteht die Gefahr, daß die Fenster dauerhaft beschädigt werden?

    Gruß Dirk
     
  2. #2 Olaf (†), 04.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  3. Ellobo

    Ellobo

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    hamburg
    Natürlich nicht, wenn man ca. 16 T€ für neue Fenster ausgiebt und weitere benötigt, stellt sich schon die Frage nach der Ursache. Mit einer pauschalierten Aussage, es wird alles Gut mit einer Lüftungsanlage, kann man nicht gut leben.

    Aber vielleicht kennt ja jemand andres entsprechenden Rat!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. als Laie sag ich jetzt mal zu Dir als Bau-Ing.: Ihr müßt besser lüften und ggf. auch mehr heizen!!!
    Euer "Glaube", die Lüftung im Griff zu haben, ist offenbar ein trügerischer Irrglaube.

    Wer ziemlich dichte Fenster will, bestellt und bekommt, muß auch mit den Folgen leben.
    Mit deren Preis hat das nun aber so gar nichts zu tun...
     
Thema:

Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung

Die Seite wird geladen...

Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...