Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung

Diskutiere Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sanieren uns Haus und dabei wurden ein Teil der Fenster ausgetauscht. Es wurden Holzfenster (Lerche) mit dreifach Verglasung Uw~ 0,7 W/m2K...

  1. Ellobo

    Ellobo

    Dabei seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    hamburg
    Wir sanieren uns Haus und dabei wurden ein Teil der Fenster ausgetauscht. Es wurden Holzfenster (Lerche) mit dreifach Verglasung Uw~ 0,7 W/m2K eingebaut.

    Nach kurzer Zeit konnten wir starke Kondensatbildung innenseitig am Blendrahmen außerhalb der Dichtungsebene feststellen. Die Fensterbaufirma konnte sich das Phänomen nicht erklären hat aber trotzdem die Glasleisten abgenommen und die Fuge zwischen Glas und Flügelrahmen versieget. (Leider nur mit Acryl)

    Leider war das Ergebnis nicht sehr befriedigend, es bildet sich weiter Kondensat am Blendrahmen, zwar deutlich reduziert aber immer noch sichtbar.


    Die Fenster wurden in zwei unterschiedliche Einbausituationen verbaut.
    - Holzständerwerk, Fensterrahmen ca. 3 cm überdämmt
    - Zweischaliges Mauerwerk verputzt, bündig mit der Außenschale montiert. Dieses Fenster wird später mit einer Holzfassade überdämmt.


    Die Raumluft beträgt ca. 22 Grad und eine Mittlere Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55%. Durch Stoßlüftung können wir die Luftfeuchtigkeit relativ gleichmäßig halten.

    Hat jemand noch ein Tip woher die Feuchtigkeit kommen kann? Besteht die Gefahr, daß die Fenster dauerhaft beschädigt werden?

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 4. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  4. Ellobo

    Ellobo

    Dabei seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    hamburg
    Natürlich nicht, wenn man ca. 16 T€ für neue Fenster ausgiebt und weitere benötigt, stellt sich schon die Frage nach der Ursache. Mit einer pauschalierten Aussage, es wird alles Gut mit einer Lüftungsanlage, kann man nicht gut leben.

    Aber vielleicht kennt ja jemand andres entsprechenden Rat!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. als Laie sag ich jetzt mal zu Dir als Bau-Ing.: Ihr müßt besser lüften und ggf. auch mehr heizen!!!
    Euer "Glaube", die Lüftung im Griff zu haben, ist offenbar ein trügerischer Irrglaube.

    Wer ziemlich dichte Fenster will, bestellt und bekommt, muß auch mit den Folgen leben.
    Mit deren Preis hat das nun aber so gar nichts zu tun...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung

Die Seite wird geladen...

Kondensatz Holzfenster trotz Scheibenversiegelung - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  3. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

    Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...
  4. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....
  5. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

    Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...