Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk

Diskutiere Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe Dampfbremse verlegt aber noch keine Dämmung. Jetzt hat sich etwas viel Kondeswasser zwischen der Dampfbremse und Mauerwerk aufgesammelt....

  1. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Habe Dampfbremse verlegt aber noch keine Dämmung.
    Jetzt hat sich etwas viel Kondeswasser zwischen der Dampfbremse und Mauerwerk aufgesammelt. Jetzt ist der Innenputz ziemlich nass. Ist dass normal, wenn noch keine Dämmung verlegt wurde und wenn nicht, was soll ich dagegen machen?
    Das Ende der Dampfbremse habe ich durch 2 Klebestreifen verklebt ( Abstand ca. 10 cm ) und das Wasser befindet sich exakt dazwischen. Wollte halt sicher gehen, dass es richtig verklebt wird. Ist das vielleicht der Grund dafür? Mein Gefühl sagt mir, dass ich das Kondensat eingesperrt hatte und es kann nicht verdunsten. Ist es richtig?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was ist ds denn für ein Bauteil? Steildach? Wieso dann Dampfbremse und noch keine Dämmung? :wow
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bild?

    :confused:

    Kehlbalkenlage und Dämmung von oben? Oder wie?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Es ist ein Walmdach und da wird nur die Geschossdecke gedämmt. Nicht das Dach. Deswegen auch schon die Bremse!
    Aufbau (wird so aussehen ):
    GK, Lattung, Bremse, Kehlbalken, Dämmung
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Also, was wird denn jetzt gedämmt? Die Kehlbalkenlage oder die Geschoßdecke?
     
  6. #6 Gast943916, 22.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deine Frage geistert doch nun schon seit einiger Zeit durch das Forum, immer wieder mit der gleichen Problematik. Offensichtlich willst du es nicht begreifen, dass du hier an ein Thema stößt von dem du absolut keine Ahnung hast und dir im Forum auch keiner WIRKLICH helfen kann, da keiner die genauen Umstände kennt. @KPS.FE hat es dir doch schon deutlich gesagt: lass die Finger davon http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28717&highlight=Jaskin
    hol dir einen Fachmann der dich berät oder noch besser der die Ausführung übernimmt
    Gipser
     
  7. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Jetzt dämme ich die Dachschrägen. Dämmung schon drin und jetzt habe ich mit der Dampfbremse angefangen. Habe auch einen Zimmerer gefragt, wie ich die Dampfbremse verlegen soll. Er ist auch Gutachter. Jetzt weiss ich schon alles
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich würd auch gern alles wissen:(
     
  9. #9 pauline10, 23.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das Wasser ist der Beweis, daß die Dampfbremse nicht luftdicht hergestellt wurde.
    Warme, feuchte Luft geht irgendwo durch die Konstruktion, kondensiert und das Wasser läuft dorthin.
    Also such das Loch bevor das alles verkleidet wird!

    Sonst suchst Du es später.

    pauline
     
  10. #10 opel1902, 23.11.2008
    opel1902

    opel1902

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Calw
    mal ne andere frage...wieviel % wärme geht den durch die Dampfbremse....bzw wieviel % hält sie auf???

    Alex
     
  11. #11 Gast943916, 23.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    abwarten.....
     
  12. #12 Schreiner, 23.11.2008
    Schreiner

    Schreiner

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Aachen
    wie der Name sagt.. Dampfbremse... nicht Wärmebremse... und in % wird da garnix gerechnet..

    Gruß Jörg
     
Thema:

Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser an Dampfbremse

    Kondenswasser an Dampfbremse: Hallo zusammen, ich als Neuling und Laie habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Wir hatten hier im Bergischen einige Warme Tage und bei...
  3. Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%

    Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%: Ich denke mal ich mache etwas bei der Berechnung oder der Auswahl falsch. Sobald ich den Untersparren-Klemmfilz von 2,4cm stärke mit in die U-Wert...
  4. Kondenswasser an der Dampfbremse in unbeheizter Baustelle

    Kondenswasser an der Dampfbremse in unbeheizter Baustelle: Hallo Leute, ich bin gerade unser Haus am renovieren, und bin mit dem Dachausbau/Dämmung beschäftigt. Bisher habe ich die...
  5. Kondenswasser an der Dampfbremse

    Kondenswasser an der Dampfbremse: Hallo, beim Kabelverlegen auf dem Dachboden, habe ich eine Fussbodenplatte ( Spanplatte ) abgeschraubt und festgestellt, dass die genau...