Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade

Diskutiere Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meiner Fassade (bisher nur Unterputz mit Gewebe) sind heute feuchte Flecken und Abrinnspuren von den Sparren aufgetreten. Ein paar...

1. Baxter

Baxter

Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Hallo,

an meiner Fassade (bisher nur Unterputz mit Gewebe) sind heute feuchte Flecken und Abrinnspuren von den Sparren aufgetreten.

Ein paar "historische" Hintergrundinfos:

Der VWS wurde Anfang Dezember aufgebracht. Wir hatten Temperaturen in satten Plusgraden, daher war es noch vor WIntereinbruch möglich. Die Platten wurden mit Klebespachtel in der Randwulst-/Punktmethode verklebt.

Mauerwerk ist ein 25cm Planziegel. Dämmung 25cm EPS.

Zwei Tage vor dem ersten Kälteeinbruch wurde die Nordseite noch "verspachtelt". Dann hatten wir ca 2 Wochen satte minus Grade bis es heute bei 7°C zu tauen begann.

Alles zusammen hat die beigefügten Bilder ergeben. Mir ist klar, ihr habt alle keine Glaskugel, aber handelt es sich dabei um Feuchtigkeit aus der Klebespachtel, welche durch die Kälte kondensierte, zu Eis gefroren war und nun austritt bzw abrinnt?

Oder handelt es sich um Feuchtigkeit durch den Taupunkt in der Dämmschicht? Würde dies so massiv ausfallen?

Was würdets ihr für die Fortführung der Arbeiten im Frühjahr raten? Kontrolle der Fassade auf Frostschäden?

Vielen Dank für eure Antworten!
    lg
    Bax

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baxter

Baxter

Beruf:
    Nachrichtentechniker
    *schupf*

vielleicht hat doch noch jmd mitleid mit mir :Brille

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...anhand der Bildern kann man nur eines erkennen....

Äusserst bescheidene Aufnahmequalität!

5. zoigl

zoigl

Beruf:
    handwerker
    :konfusius RICHTIG !!!:konfusius:28:
    Deshalb auch das breite Schwaeigen.:confused:

6. Baxter

Baxter

Beruf:
    Nachrichtentechniker
    leider hab ich sie auch nicht in besserer Qualität. Sind halt feuchte Flecken auf grauem Untergrund.

In der Zwischenzeit sind sie schon fast weggetrocknet. Dafür ist ein Riss entstanden. Hoffe die Bildqualität ist dieses Mal besser....

Thema:

Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser, Abrinnspuren an VWS Fassade - Ähnliche Themen

1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  3. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  4. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...