Kondenswasser am DFF

Diskutiere Kondenswasser am DFF im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein kleines Problem mit Kondenswasser an einem unserer Fenster - um genauer zu sein es handelt sich um ein gedämmtes...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Wir haben ein kleines Problem mit Kondenswasser an einem unserer Fenster - um genauer zu sein es handelt sich um ein gedämmtes Dachflächenfenster welches sich in unserem Bad befindet. Durch die relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Bad bildet sich bei kalter Aussenluft an der Scheibe regelmäßig Kondenswasser welches dann in denn Ecken an den Rigipsplatten abfließt und so Schimmel verursacht. Die Frage ist nun ob es für dieses Problem eine Lösung gibt. Ich weiss dass Lüften hilft, nur duscht meistens die ganze Familie relativ spät am Abend (mit anchließendem Lüften) aber die ganze Feuchtigkeit wird dadurch natürlich nicht abtransportiert. Bin für alle Ideen und Ratschläge offen.

    Grüße aus Oberfranken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Abluftventilator mit Feuchtesensor würde mir hier spontan einfallen...
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Da bräuchten wir ja einen Wanddurchbruch bzw. einen Schlitz für das Stromkabel. :cry Da würde ich ungern noch einmal anfangen (endlich alles fertig).
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..dann vielleicht über einen kleinen Raumentfeuchter...eine Steckdose sollte noch zu finden sein...
    gruss
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher hat man - da die Kondensation selbst nicht zu verhindern war - einfach ne Auffangrinne drangemacht...
    Ist aber vermutlich zu pragmatisch, diese Lösung.
     
  7. planfix

    planfix Gast

    nach dem duschen/ baden lüften hilft aber auch ein bisschen
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @planfix: ...macht er doch!

    die Frage ist: Lüftet er zu kurz oder
    sitzt das Dachfenster zu tief (oder ist der Raum zu hoch), sodass eine Menge der zu warmen/feuchten Luft nicht ausgetauscht werden kann. (könnte bei einem Dachausbau vermutet werden)
    In dem Fall hilft vielleicht ein Ventilator...
     
  9. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Vielleicht hat er ja auch ein rechtwinklig sitzendes innenfutter, sodass zuwenig warme luft am unteren fensterbereich entlangströmt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn die ganze Familie geduscht hat, sind im Bad mindestens drei nasse Handtücher. Da hilft das Lüften nach dem Duschen nur bedingt. Die Handtücher sorgen sofort für den Feuchtenachschub der Luft. Und wenn dann das Bad auch noch klein ist...
    Also raus mit dem nassen Zeug.
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @Julius
    Die Lösung mag pragmatisch sein, aber deswegen vielleicht ger nicht schlecht- wo gibt's sowas zu kaufen?

    @bernix
    Das Fenster sitzt Unterkante ca. auf 1,50 m Höhe direkt über der Badewanne.

    @carpe
    Diese Vermutung ist richtig. Wusste bis jetzt aber noch nicht, dass das ein Problem darstellt. Würde ein anderer Aufbau der Rigipsverkleidung helfen?

    @Pfriem
    Auch diese Vermutung ist richtig, das Bad ist aber ca. 15 m² gross (allerding mit Dachschräge). Die Dusche ist gemauert - d.h. nur die Handtücher würden wenig helfen, da ja auch die Dusche innen komplett feucht ist (keine Tür).


    @all

    Danke für diese schnellen Antworten
     
Thema:

Kondenswasser am DFF

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser am DFF - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Lüftungsrohre Kondenswasser

    Lüftungsrohre Kondenswasser: Moin, unser Haus ist nun schon über 6 Jahre alt. Heute nacht plätscherte (ja, es plätscherte) aus dem Lüftungsrohr im Schlafzimmer. :yikes...
  3. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

    Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...
  4. Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

    Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?: Hallo Experten, wir haben folgendes Problem. Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden...
  5. Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

    Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern: Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...