Kondenswasser an Gaubendeckel-Dampfsperre

Diskutiere Kondenswasser an Gaubendeckel-Dampfsperre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexpertengemeinde, wir haben einen Gaubendeckel mit Bitumenbahnen oben abgedichtet (also keine dampfdiffusion nach oben möglich),Giebel...

  1. #1 Lillibee, 02.05.2011
    Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    Liebe Bauexpertengemeinde,
    wir haben einen Gaubendeckel mit Bitumenbahnen oben abgedichtet (also keine dampfdiffusion nach oben möglich),Giebel ist mit WDVS versehen worden...nun hat sich gezeigt, das Kondenswasser an der Dampfsperre (blau) auftritt.

    Die Dachdämmung ist eine Zwischensparrendämmung,2-lagig insgesamt 22cm. Die Dämmung ist nur dort naß, wo sie die Folie berührt, wenn man die Hand weiter rein"gräbt" dann ist sie durchweg trocken.

    Ich denke das es sich hierbei um Restfeuchte aus dem Holz handelt. Wir haben die Dampfsperre geöffnet und lassen sie trocknen, wollen dann evtl eine Klimamembran einsetzen, die dann teilweise die blaue Dampssperre ersetzt und eine austrocknung nach innen ermöglichen soll...ist gegen dieses Vorgehen irgendetwas einzuwenden??

    Räume sind schon verputzt, Estrich ist drin, daher kann die Folie nicht mehr komplett ersetzt werden...Danke!!
     
  2. BK5153

    BK5153

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Handwerksmeister
    Ort:
    Mechernich
    Normalerweise sollte in so einem Fall komplett mit Klimamembran gearbeitet werden. Ob das in Ihrem Fall mit nur einem kleinen Teil an Klimamembran ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall nicht direkt mit GKP zumachen, sondern nach Einbau der Folie erst eine Weile beobachten.
     
  3. #3 bluecher, 03.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was meint dein bauphysiker zu so einer beschreibung?
     
  4. #4 Lillibee, 05.05.2011
    Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    welcher bauphysiker? es handelt sich nur um ein kleine EFH...wenig budget, wenig fachplaner :-)
     
Thema: Kondenswasser an Gaubendeckel-Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaubendeckel

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Gaubendeckel-Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...