Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür)

Diskutiere Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um folgendes: An unserer Terrassentür (Whg. im EG, BJ ca. 1999/2000) befindet sich eine „Übergangsschiene/Trittschiene“ aus...

  1. Nachtengel

    Nachtengel

    Dabei seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,

    es geht um folgendes: An unserer Terrassentür (Whg. im EG, BJ ca. 1999/2000) befindet sich eine „Übergangsschiene/Trittschiene“ aus Metall.

    Nun sammelt sich bei den kalten Temperaturen das Kondenswasser an dieser Schiene im Innenbereich. Diese Schiene ist permanent feucht, wenn man die Terrassentür öffnet sieht man, dass die Fußleiste aus Holz, die quasi zwischen Parkett und dieser Türschiene liegt, stellenweise richtig feucht und die Oberfläche schon leicht wellig ist. Ich bin nur noch am trocken wischen, allerdings bringt dies nicht viel, da das Kondensat ja immer wieder anfällt.

    Wir lüften wirklich regelmäßig und heizen auch ausreichend (ca. 20/21°C und ca. 50% rel. Luftfeuchtigkeit), aber ich habe das Gefühl, jedes bisschen Feuchtigkeit im Raum lässt sich direkt an dieser Schiene nieder und kondensiert dort, egal ob tagsüber oder nachts.

    Wahrscheinlich wurde hier nicht richtig gedämmt und somit ist die Metallschiene natürlich immer eiskalt.

    Wir haben schon überlegt, ob sich die Leiste austauschen lässt, allerdings ist die ja im Türrahmenprofil integriert, und die ganze Terrassentür können wir natürlich nicht austauschen. Auch Heizleisten können hier nicht angebracht werden, da der Spalt zwischen Boden und Terrassentür ja nur minimal ist.

    Meine größte Sorge ist nun, ob das Kondenswasser großen Schaden anrichten kann, sprich Schimmel?!?

    Wie könnte man Abhilfe schaffen ohne großen Aufwand/Kosten? Evtl. bringt es etwas, die Metallschiene im Innenbereich zu „bekleben“, z. B. mit Schaumstoff?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Foddo!
     
  4. Nachtengel

    Nachtengel

    Dabei seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Bottrop
    Fotos

    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür)

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür) - Ähnliche Themen

  1. Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

    Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...
  2. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  3. Terrassentür schliesst nicht mehr immer korrekt

    Terrassentür schliesst nicht mehr immer korrekt: Hallo zusammen, derzeit haben wir ein "kleines" Problemchen mit unserer Terrassentür. Es handelt sich dabei um eine Schiebetür, welche beim...
  4. Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen

    Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen: Ich versuche gerade den Aufsatz für die Rollade auf der Terrassentür zu öffnen, da sich dort irgendetwas verklemmt hat und der Motor daher nicht...
  5. Abstand des Kamins zur Terrassentür

    Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...