Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Diskutiere Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben: - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach) - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn ->...

  1. sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Experten!

    Wir haben:
    - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach)
    - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn -> Zwischensparrendämmung -> Rauspund)
    - Einschubtreppe (Wellhöfer GutHolz, wärmegedämmt)
    ...
    - und ein Problem: im Bereich der Einschubtreppe beginnt es (ungefähr da wo der Verschluss der Treppe ist) feucht zu werden. Der Anschnitt der Rauspundbretter hat Wasserflecken und an der Unterseite der Bretter hängen Wassertropfen. Schimmel hab ich noch keinen entdeckt, ist ja aber auch kalt (Einzug im Oktober).
    Ich vermute, dass die Treppe im Bereich der Öffnung nicht ganz dampfdicht ist und warme, feuchte Luft nach oben steigt und sich an der ersten kalten Oberflächge niederschlägt.
    Gibt es bereits solche nEgativerfahrungen mit Einschubtreppen? Kann man da noch was zusätzlich dämmen? Kann beim Einbau der Treppe was falsch gelaufen sein (Blowe-Door war vor Treppeneinbau)?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..

    Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..: Ich trage mich mit dem Gedanken vom Flur zum Wohnbereich eine Glasschiebetür zu verbauen.....würde sich anbieten um den Platz besser zu...
  3. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  4. Loch für Pool zu dicht am Haus?

    Loch für Pool zu dicht am Haus?: Moin Moin, Wir planen in diesem Sommer noch ein kleinen Pool zu bauen. Auf Grund der Lage unseres Grundstückes und Haus müssten (wollen) wir...
  5. Lüftungsrohre Kondenswasser

    Lüftungsrohre Kondenswasser: Moin, unser Haus ist nun schon über 6 Jahre alt. Heute nacht plätscherte (ja, es plätscherte) aus dem Lüftungsrohr im Schlafzimmer. :yikes...