Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Diskutiere Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben: - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach) - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn ->...

  1. sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Experten!

    Wir haben:
    - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach)
    - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn -> Zwischensparrendämmung -> Rauspund)
    - Einschubtreppe (Wellhöfer GutHolz, wärmegedämmt)
    ...
    - und ein Problem: im Bereich der Einschubtreppe beginnt es (ungefähr da wo der Verschluss der Treppe ist) feucht zu werden. Der Anschnitt der Rauspundbretter hat Wasserflecken und an der Unterseite der Bretter hängen Wassertropfen. Schimmel hab ich noch keinen entdeckt, ist ja aber auch kalt (Einzug im Oktober).
    Ich vermute, dass die Treppe im Bereich der Öffnung nicht ganz dampfdicht ist und warme, feuchte Luft nach oben steigt und sich an der ersten kalten Oberflächge niederschlägt.
    Gibt es bereits solche nEgativerfahrungen mit Einschubtreppen? Kann man da noch was zusätzlich dämmen? Kann beim Einbau der Treppe was falsch gelaufen sein (Blowe-Door war vor Treppeneinbau)?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  4. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...