Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Diskutiere Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben: - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach) - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn ->...

  1. #1 sagoekemo, 12.12.2011
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Experten!

    Wir haben:
    - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach)
    - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn -> Zwischensparrendämmung -> Rauspund)
    - Einschubtreppe (Wellhöfer GutHolz, wärmegedämmt)
    ...
    - und ein Problem: im Bereich der Einschubtreppe beginnt es (ungefähr da wo der Verschluss der Treppe ist) feucht zu werden. Der Anschnitt der Rauspundbretter hat Wasserflecken und an der Unterseite der Bretter hängen Wassertropfen. Schimmel hab ich noch keinen entdeckt, ist ja aber auch kalt (Einzug im Oktober).
    Ich vermute, dass die Treppe im Bereich der Öffnung nicht ganz dampfdicht ist und warme, feuchte Luft nach oben steigt und sich an der ersten kalten Oberflächge niederschlägt.
    Gibt es bereits solche nEgativerfahrungen mit Einschubtreppen? Kann man da noch was zusätzlich dämmen? Kann beim Einbau der Treppe was falsch gelaufen sein (Blowe-Door war vor Treppeneinbau)?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
Thema: Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach kondenswasser

    ,
  2. kaltdach treppe

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  2. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  3. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  4. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  5. Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach

    Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach: Hallo, ich habe mein Hasu vor 2 Jahren wärmegedämmt und mit neuen Fenstern versehen. Da mein Dachboden eine zu geringe Höhe hat, um ihn in...