Kondenswasser im Wohnzimmer

Diskutiere Kondenswasser im Wohnzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, also eine plausible Antwort habe ich schon bekommen, aber trotzdem unvertändlich. Auf meine Frage warum ich im bereich von Fussleisten,...

  1. Sirgott

    Sirgott Gast

    Hallo, also eine plausible Antwort habe ich schon bekommen, aber trotzdem unvertändlich. Auf meine Frage warum ich im bereich von Fussleisten, Wasserperlen auf der Wand und zwar an zwei Aussenwänden habe,bekamm ich die Logische Antwort, weil der Temperaturunterschied zwischen Aussen und drin so gross ist , dass sich Kondenswasser bildet, und ich noch dazu die zwei Wände mit Schrank und Coutsch zugestellt habe. Alles schön und gut, aber das ist doch bei jedem Haus der Fall oder? Zb. bei meinen Nachbarn in auch altem Haus ist alles auch zugestellt mit Möbeln und trotzdem haben sie das Problem nicht? auch im Altbau. Der einzige unterschied ist ,dass sie Zentralölheizung haben und ich eben den Ölofen .

    MFG:Janosch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 20. November 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn z.B. die Zuleitungen der Heizkorper beim Nachbarn so verlaufen, daß der kritische Wandbereich erwärmt wird, kann das schon ausreichen....
    Ein häufiger Grund für Schimmel an Aussenwänden im Altbau ist eine Beschädigung der Fassade (Risse im Putz/Mauerwerk, evtl. undichte Regen- oder Abwasserleitung), so daß die Temperatur der Wand nochmals herabgesetzt wird.
    Ich würde in Deinem Fall erst die Fassade untersuchen (lassen), parallel den Schimmel entfernen (am Besten die Leisten gleich ersetzen) und die Schränke etwas weiter von der Wand wegstellen (oberer Rand der Couchlehne ca. 5 cm von der Wand weg, Schrank ebenfalls mit ca. 5 cm Abstand zur Wand).
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    a. der unterschied ölofen - zentralheizung ist, daß der heizkörper die wärme besser verteilt und somit die wände weitestgehend gleich erwärmt.

    b. gerade im altbau mit alten fenstern ist vorraussichtlich ein höherer luftaustausch gegeben.

    c. wenn sie neue fenster haben, kann dies dazu führen, dass das fenster nicht mehr das kälteste bauteil ist und sich das kondensat nicht mehr am fenster sondern eben im eckbereich wand/decke niederschlägt.

    d. der abstand der möbel zur wand wurde schon angesprochen.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..Einzelöfen stehen meisten an Innenwänden (weil der Kamin idR in der Hausmitte verläuft, Heizkörper an den Außenwänden.
    Daraus ergibt sich schon grundsätzlich eine andere Luftzirkulation...dh, die Kälteste Stelle ist bei Einzelöfen die Aussenwand unten gegenüber.

    Darüberhinaus werden Heizkörper (meistens) nicht komplett abgestellt sondern zurückgedreht und heizen ab einer niederen Temperatur wieder nach.
    Wenn Ölofen aus, dann aus!

    Wird der Ölofen durchlaufend betrieben?
     
  6. Sirgott

    Sirgott Gast

    Hallo, ja der Ölofen Brennt ganze Zeit.

    MFG:Janosch
     
  7. #6 buddelchen333, 22. November 2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    du hast ein verhältnismäßig großes temperaturgefälle im raum, du müßtest die Heizung an die Aussenwand / unters Fenster verlagern, dann ist überall im raum die gleich temperatur und dann gibts auch keinen schimmel mehr, weil die kritischen punkte dann zu warm für kondensbildung sind...ich weiß, sagt man mal so schnell, kostet natürlich was...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oder einfach mal die Umgebungsbedingungen aufzeichen???

    Ist nämlich günstiger richtig und kontrolliert zu heizen und zu lüften als zur Erhöhung der Oberflächentemperatur alle Oberflächen zu beheizen...
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Möglicherweise ist bei Dir die Betondecke am Rand schlechter oder gar nicht gedämmt und bildet eine Wärmebrücke. Bis vor 20..30 Jahren hat man darauf kaum geachtet.

    Gruß

    Thomas
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 buddelchen333, 22. November 2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Baumal: dagegen kann man ja nicht wirklich viel, außer schlechte Dämmung tauschen oder wdvs anbringen....teuer wird beides, wie das verlagern der heizkörper ja auch

    Das mit den ungedämten Betonplatten haben wird auch in einen Haus Baujahr 1968, schön zu spüren vor der Balkontür, die Nachbarn reden von WDVS und Fenster tauschen und frag immer, was wir mit den Balkonen machen sollen, sicher man könnte die auch rundum mit stryrodur verkleistern......:winken
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @buddelchen333: das mag ja sein, aber ich hab nix gesagt...:p
     
Thema:

Kondenswasser im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  3. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  4. Lüftungsrohre Kondenswasser

    Lüftungsrohre Kondenswasser: Moin, unser Haus ist nun schon über 6 Jahre alt. Heute nacht plätscherte (ja, es plätscherte) aus dem Lüftungsrohr im Schlafzimmer. :yikes...
  5. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

    Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...