Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

Diskutiere Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und...

  1. #1 bommigold, 13.02.2012
    bommigold

    bommigold

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wasserbauingenieur
    Ort:
    Greetsiel
    Moin zusammen,
    sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und 10/11 aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchte super machbar war. Raumentfeuchter waren auch im Einsatz. In jeden Raum stehen zur ständigen Kontrolle Hygrometer und es wird nur Stoßlüftung angewendet. Es bildet sich trotzdem bei extrem kaltem Wetter Kondeswasser (siehe Fotos) am Übergang (Ecke) Fenster/Rolladenkasten sowie im Fensterrahmen selbst. Im Eckbereich kann ich die Kälte an der Eckleiste fühlen, dann ist die Kondensatbildung hier logisch, da hier ein Schwachpunkt vorliegt, welcher so nicht sein darf. Aber im Rahmen kann sich doch nur dann Kondenswasser bilden, wenn dort warme, feuchte Luft auf kalte Öberfläche trifft. Im Klartext: Das Fenster ist dort nicht "dicht", weil die feuchte Luft erst einmal in diesen Bereich vordringen muss. Es sind auch nur diese Bereiche. Ansonsten ist alles gut. An zu hoher Luftfeuchte liegt es nicht, weil diese kalten Öberflächen gar nicht sein dürften. Was kann bzw. soll ich tun?
    Gruß Holger
     
Thema: Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser am Übergang rollladenkasten

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?

    Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?: Hallo zusammen, vorgestern wurde in unserem Neubau der Estrich (Heizestrich, Zement; Dicke: 65 mm) verlegt. Was ich vorher so gelesen hatte...
  2. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

    Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...
  3. Kondenswasser in Fenster

    Kondenswasser in Fenster: Hi, bei mir wird gerade der Estrich ausgeheizt, dementsprechend hoch ist die Luftfeuchtigkeit, und bei der täglichen Wisch-Runde ist mir...
  4. Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE

    Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE: Hallo zusammen, ich habe eine12m lange Gaube einbauen lassen und das Dach isoliert mit Dampfsperre und alles feinsäuberlich dicht verklebt....
  5. Kondenswasser an Unterspannbahn

    Kondenswasser an Unterspannbahn: Hallo zusammen, der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es...