Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

Diskutiere Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und...

  1. #1 bommigold, 13.02.2012
    bommigold

    bommigold

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wasserbauingenieur
    Ort:
    Greetsiel
    Moin zusammen,
    sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und 10/11 aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchte super machbar war. Raumentfeuchter waren auch im Einsatz. In jeden Raum stehen zur ständigen Kontrolle Hygrometer und es wird nur Stoßlüftung angewendet. Es bildet sich trotzdem bei extrem kaltem Wetter Kondeswasser (siehe Fotos) am Übergang (Ecke) Fenster/Rolladenkasten sowie im Fensterrahmen selbst. Im Eckbereich kann ich die Kälte an der Eckleiste fühlen, dann ist die Kondensatbildung hier logisch, da hier ein Schwachpunkt vorliegt, welcher so nicht sein darf. Aber im Rahmen kann sich doch nur dann Kondenswasser bilden, wenn dort warme, feuchte Luft auf kalte Öberfläche trifft. Im Klartext: Das Fenster ist dort nicht "dicht", weil die feuchte Luft erst einmal in diesen Bereich vordringen muss. Es sind auch nur diese Bereiche. Ansonsten ist alles gut. An zu hoher Luftfeuchte liegt es nicht, weil diese kalten Öberflächen gar nicht sein dürften. Was kann bzw. soll ich tun?
    Gruß Holger
     
Thema: Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser am Übergang rollladenkasten

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  2. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  3. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  4. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  5. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...