Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

Diskutiere Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und...

  1. bommigold

    bommigold

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wasserbauingenieur
    Ort:
    Greetsiel
    Moin zusammen,
    sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und 10/11 aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchte super machbar war. Raumentfeuchter waren auch im Einsatz. In jeden Raum stehen zur ständigen Kontrolle Hygrometer und es wird nur Stoßlüftung angewendet. Es bildet sich trotzdem bei extrem kaltem Wetter Kondeswasser (siehe Fotos) am Übergang (Ecke) Fenster/Rolladenkasten sowie im Fensterrahmen selbst. Im Eckbereich kann ich die Kälte an der Eckleiste fühlen, dann ist die Kondensatbildung hier logisch, da hier ein Schwachpunkt vorliegt, welcher so nicht sein darf. Aber im Rahmen kann sich doch nur dann Kondenswasser bilden, wenn dort warme, feuchte Luft auf kalte Öberfläche trifft. Im Klartext: Das Fenster ist dort nicht "dicht", weil die feuchte Luft erst einmal in diesen Bereich vordringen muss. Es sind auch nur diese Bereiche. Ansonsten ist alles gut. An zu hoher Luftfeuchte liegt es nicht, weil diese kalten Öberflächen gar nicht sein dürften. Was kann bzw. soll ich tun?
    Gruß Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...