Kondenswasser

Diskutiere Kondenswasser im Dach Forum im Bereich Neubau; :mauer Hallo helfe meinem vater beim bauen, aussenwände ytong innen bims. Es ist ein EFH, als decke wollte mein vater eine holzbalkendecke,...

  1. #1 Kardinal, 14.12.2008
    Kardinal

    Kardinal

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Sicherheitstechnik
    Ort:
    Bitburg
    :mauer
    Hallo helfe meinem vater beim bauen, aussenwände ytong innen bims.
    Es ist ein EFH, als decke wollte mein vater eine holzbalkendecke, betondecke kam nicht in frage.
    Drüber ist der Dachboden , zwischen die holzbalken kam glaswolle 20 cm hoch die balken liegen ca 60cm auseinander, auf den balken wurden spanplatten geschraubt damit man auf dem dachboden laufen kann.
    Nachdem er die glaswolle eingebracht hatte wurde die dampfsperre angebracht und hier nahm das drama seinen lauf.....:mauer
    die folie wurde mit nägel für dachpappe genagelt die bahnen nicht mit sicral verklebt sondern mit paketband :mauer:mauer:mauer
    an der wand wo die folie mit pumier oder oder ähnlichem verklebt werden sollte nichts ,der auslass des 3x1,5 kabelś inder mitte des raumes nichts das war das erste zimmer .
    beim 2 und 3 wurde schon sicral verwendet.und an der wand pumir. = 1x Badezimmer , 2x Schlafzimmer
    im flur ,wohn,esszimmer und küche ist nur die glaswolle drin sonst noch nichtś wir haben nen kleinen holzofen womit wir heizen,
    hab jetzt gesten im flur in die glaswolle gelangt und alles nass zwischen spanplatte und glaswolle gleiches spiel im esszimmer,küche, wohnzimmer :mauer:mauer im durchgang zwischen küche und garage war schon schimmel an den spanplatten.
    Mir ist schon klar das die aufsteigende luft (ofen) in die glaswolle steigt und an der kalten spanplatte kondensiert , wir haben also die ganze glaswolle rausgeholt da muss ja die feuchtigkeit raustrocknen .
    Wass ist mit dem kondenswasser unten an der spanplatte ? wie werd ich die los ? soll ich die spanplatten oben isolieren damit diese nicht so kalt sind und sich kein kondenswasser bildet , habe meinem vater vorest mal baustopp erteilt :Baumurks

    kann mir mal einen nen richtigen aufbau erklären??
    im vorraus vielen dank
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Zur besseren Verständnis

    der Aufbau ist momentan (von unten):
    Rigips/Holzdecke?
    Dämmung zwischen Balkendecke
    Dampfsperre (teilweise verklebt)
    Spanplatten
    ?????????????????????
     
  3. #3 Shai Hulud, 14.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer hat denn das Ganze geplant? Habt Ihr wirklich nach bestem Wissen und Gewissen drauflosgebaut??? :mauer :mauer :mauer

    Spanplatten... :motz
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich schätze mal es ist schon (von unten nach oben) Dampfbremse, Dämmung, Spanplatten.
    Aber so wie er es schildert, sicherlich oben dichter als unten.
    Und das sollte man als erstes ändern.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ja, wird schon so sein. Da macht das Kabel mittig im Zimmer auch wieder Sinn;).
    Da wird oberste Ziel wohl die Luftdichtheit sein.
    Welche Dampfbremse ist den drin?
     
  6. #6 Stromfresser, 14.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und welche "Spanplatten"? V100-Platten?
     
  7. #7 Kardinal, 14.12.2008
    Kardinal

    Kardinal

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Sicherheitstechnik
    Ort:
    Bitburg
    Hallo danke mal für die fragen !
    also der aufbau ist
    gibs, latten, dampfsperre die auf den balken unten angebracht ist zwischen den balken glaswolle.
    werde am monag mal ein par fotos reinstellen zur besseren verständlichkeit
     
  8. #8 aldente, 14.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Stromfresser, lol, V100. klar sind die wasserfest verleimt, aber eben nur der Leim ! Der Rest der Paltte sollte ausser dem Leim/Harz nicht zu dicht beim Fenster eingebaut werden, damit die Platte den Regen, sprich Wasser nicht sehen kann. Spanplatte, stöhnt, gepresster Sondermüll ohne bauwerklichen Bezug.
     
  9. #9 Kardinal, 17.12.2008
    Kardinal

    Kardinal

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Sicherheitstechnik
    Ort:
    Bitburg
    Hallo zusammen hab gestern mal fotos gemacht , und von meinem vater erfahren das er auf die Spanplatten also unterm dach 8 cm styropor oder styrodur o.ä. legen will mit nut und feder.
    Was meint ihr ??? bin für jeden rat dankbar

    mfg


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Thomas B, 17.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr hübsche Bilder....:shades

    Mal eine ganz andere Frage: Nachdem Ihr ja keine Stahlbetondecke habt, sondern eine Holzbalkendecke, würde mich mal interessieren ob es unter der Decke einen Ringbalken gibt, der das Gebäude aussteift....?

    Grüßla

    Thomas
     
  11. #11 Jürgen Jung, 17.12.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und... ohne den ganzen Kram gelesen zu haben, wer immer auch diese Dämmung eingebaut hat, der sollte es nochmal machen, einem Handwerker würde ich das nicht abnehmen, noch nicht einmal als teilfertige Leistung :frust

    merke: es dämmt die "Luft" in dem eingebauten Material, wenn das so wie auf den Fotos zu sehen gequetscht wird, dämmt da nicht viel

    btw: wie dämmt ihr den Zwischenraum Streichbalken/Wand?
     
  12. #12 Kardinal, 17.12.2008
    Kardinal

    Kardinal

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Sicherheitstechnik
    Ort:
    Bitburg
    es gibt einen Ringanker . beim 1 & 4 & 2 bild sieht man die aussenwand , 3 bild ist der dachboden,, beim 5 ist es eine wand innen im haus dort ist mit bims gebaut worden.
    desweiteren wollen wir die dämmung selbst machen
    grus marco
     
  13. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Lustige "Spanplatten"

    Den Balken an den Wänden nennt man "STREICHBALKEN"? Warum?
     
Thema: Kondenswasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...