Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung

Diskutiere Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Darlehensvertrag eines großen deutschen Versicherers mit 25 Jahren Zinsbindung findet sich eine Klausel mit dem Titel "Konditionsanpassung"...

1. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Im Darlehensvertrag eines großen deutschen Versicherers mit 25 Jahren Zinsbindung findet sich eine Klausel mit dem Titel "Konditionsanpassung"

Unterm Strich liest sich das so:
    Wenn das Grundstück nicht oder nicht mehr selbst genutzt wird, oder falls der Darlehensnehmer an einen anderen Ort zieht, dann erhöhen sich die Zinsen um 0,25%.

D.h. falls man in 25 Jahren jemals ausziehen muss, dann zahlt man mehr zinsen. In 25 Jahren kann eine Menge passieren, vielleicht muss man auch nur vorübergehend ausziehen.
    Ich finde diese Klausel absolut ungewöhnlich und habe so etwas noch nie gesehen.

Kann von den anderen Finanzierungsexperten jemand etwas dazu sagen?
    Kommt das bei Versicherer-Darlehen öfters vor?
    Kann man darauf pochen, dass diese Klausel gestrichen wird oder ist das sinnlos?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Nanu, kann keiner was sagen?
    Auch wenn ihr so eine Klausel nicht kennt wäre eine Rückmeldung nett. Dann weiß ich, dass es wirklich ungewöhnlich ist.

4. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    Also es wird bei Finanzierungen immer nach Selbstnutzung des Wohneigentums gefragt. Sicherlich spielt das also in den Vertrag mit rein und ändert ggf. die Konditionen. s.o.

5. Micro

Micro

Beruf:
    Photovoltaik
    Es verschlechtert sie lt. Auskunft meiner Sparkasse. Insofern stelle ich mir auch gerade die Frage, was meine Verträge bei Umwidmung von Eigen- zu Fremdnutzung vorsehen. Wäre das eine Vertragsverletzung , die am Ende auch die Kündigung ermöglicht ? Spannend.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung

Die Seite wird geladen...

Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung - Ähnliche Themen

1. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...
  2. Krebsverdächtige Mineralwolle 25J. alt - staubdichte Abschottung notwendig?

Krebsverdächtige Mineralwolle 25J. alt - staubdichte Abschottung notwendig?: Hallo, in unserem Vereinshaus (über 25 Jahre alt) gibt es eine Art „Akustikdecke“, bestehend aus dicken einzelnen Holzbrettern mit je ca. 2 cm...
  3. Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!

Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!: Hallo, zusammen! Wir planen derzeit eine Hausfinanzierung mit 10j oder 15j Zinsbindung. Der EK-Anteil nach Abzug der Nebenerwerbskosten liegt bei...
  4. Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?)

Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?): Hallo zusammen, folgende Finanzierung steht aktuell als Angebot bei mir: Kaufpreis: 191.500€ Nebenkosten: 13.500€ Finanzierungssumme:...
  5. Frage zur Zinsbindung

Frage zur Zinsbindung: Hallo Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage… Wir haben einen lfd. Kredit im Rang 1, Ende Zinsbindung 2020. Im Rang 2 steht ein...