konische oder nicht konische Gewinde

Diskutiere konische oder nicht konische Gewinde im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mit ist aufgefallen, dass Kugelhähne im Fachhandel gibt mit Aussengwinde 1/2 Zoll aber nicht konisch. Was macht das für einen Sinn,...

1. #1 Guenter1234, 2. Februar 2014
    Guenter1234

Guenter1234

Beruf:
    Maschinenbau
    Hallo,

mit ist aufgefallen, dass Kugelhähne im Fachhandel gibt mit Aussengwinde 1/2 Zoll aber nicht konisch.

Was macht das für einen Sinn, alle Rohrgewinde sind konisch. Warum geht der Hersteller übrigens mit DVGW Stempel hier einen andern Weg?

Dichtet man die nicht konischen Gewinde anders?

Haben die nicht konischen Gewinde Nachteile? Verdrehsicherheit, Dichtheit...

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht alle Rohrgewinde sind konisch.
    Nichtmal bei metallisch dichtenden Gewinden...

Ja, die (beidseitig) nicht konischen Gewinde dichtet man anders.

Sie haben Vor- und Nachteile.

4. juwido

juwido

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Konische Gewinde sind vorzugsweise zur einmaligen Montage mit Abdichtung im Gewinde, z.B. mit Teflonband oder klassisch mit Hanffasern.
    Zylindrische Gewinde sind mehr für Verschraubungen, Abdichtung über Flachdichtungen oder mit metallischer Dichtkante.

juwido

Thema:

konische oder nicht konische Gewinde

Die Seite wird geladen...

konische oder nicht konische Gewinde - Ähnliche Themen

1. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  2. Universal S-Anschluss Badarmatur

Universal S-Anschluss Badarmatur: Habe letztens den Aufwand mitbekommen, den man bei der Montage von Badarmaturen hat, damit das Gewinde an der Armatur nicht sichtbar ist....
  3. Gewinde Weg

Gewinde Weg: Hallo, Bei meinem Fenster ist das Gewinde nich mehr da ( ich kann die Schrauben für den Fenstergriff nicht reinschrauben). Ich habe bei einem...
  4. Zylinder befestigen ohnen Gewinde?

Zylinder befestigen ohnen Gewinde?: Hallo, ich wollte gerade die Profilzylinder in die HST aus Kunststoff befestigen, doch kriege ich die Stulpschraube nicht reingedreht, da sich...
  5. Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden

Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden: Hallo Bauexperten, ich möchte von einem Eisenrohr mit ca 51 mm Außen-Duchmesser (1 ½ Zoll ?) auf ein 28er Cu-Rohr reduzieren. Kann man...