Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen

Diskutiere Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, neulich habe ich in einer Gegenüberstellung zwischen Brettschichtholz und Konstruktionsvollholz zum ersten mal erfahren, daß es sich...

1. varieze

varieze

Beruf:
    Ingenieur
    hallo,

neulich habe ich in einer Gegenüberstellung zwischen Brettschichtholz und Konstruktionsvollholz zum ersten mal erfahren, daß es sich beim letzteren offensichtlich nicht um das normale Vollholz vom Baumarkt oder Sägewerk handelt (?) sondern um Holz, das nach speziellen Normen getrocknet und zertifiziert wurde und entsprechend teurer ist.

Meine Frage: wie sieht es denn aus mit den baurechtlichen Zulassungen vom normalen (billigeren) Bauholz aus dem Baumarkt oder dem Sägewerk? Gibt es Einschränkungen gegenüber sog. Konstruktionsvollholz? wenn ja, welche?
    Und wie schätzt Ihr in der Praxis den Preisunterschied ein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 4. März 2010
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    einmal zur Info KVH hier:

http://kvh.de/template/index.cfm/sLang/DE/sLang/DE/lastuuid/7DA41EFC-0E9C-40E8-84F6F2427511A80C/WAF/index.htm

dann z.B. DIN 4074-1 oder DIN 68365 zur weiteren Info

die Einschränkungen hängen vom gewählten Einsatz ab und ergeben sich meist von selbst

Baumarktholz muss nicht schlecht sein, die Frage ist, ob die die entsprechende Zulassungen nachweisen können, aber außer Lagerholz wirst Du wohl immer mehr bezahlen und dann ist da die Frage der Lieferbarkeit etc.

KVH je nach Querschnitt und Menge ca. 50-125 € MK zu getrocknetem Nadelholz

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    du darfst, soweit keine stat. gründe dagegen sprechen, für alle tragenden
    holzbauteile nach din 1052 auch holz verwenden, dass im baumarkt
    wächst :)
    es muss halt der 1052 (und den querverwiesenen normen) entsprechen.
    ob das konstruktiv (!) immer sinnvoll ist, bezweifle ich und bevorzuge
    kvh - ist wie schnittholz - nur schärfer egalisiert und bis 13m keilgezinkt.
    www.kvh.de

es gibt auch bemühungen, hochwertiges (sortiertes) nadelschnittholz zu
    vermarkten ..
    für mich als "anwendenlasser" ist, wenn überhaupt, eher eiche/buche interessant.

preisunterschiede .. da müsste man die entsprechenden qualitätsunterschiede
    innerhalb einer gattung (schnittholz) erklären.
    demgegenüber ist ein mehrpreis von 20% für kvh ein guter handel :28:
    .. und immer noch günstiger als bsh (+80%)

5. Lee B

Lee B

Beruf:
    Zimmermeister
    Die Mechanischen eigenschaften bleiben sich gleich früher S10 Vorteile im KVH sehe ich
    darin das durch die Technische-trocknung 18 +-2% kein oder nur geringer Schädlingsbefall eintritt.
    Sowie das durch die egalisierung das Holz mehr oder weniger gut ausgehobelt ist der Keilzinkenstoss ist für mich ein optischer Nachteil
    Je nach Einsatzgebiet ist die Preisdiverenz gerechtfertigt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen

Die Seite wird geladen...

Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen - Ähnliche Themen

1. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  5. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...