konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

Diskutiere konstruktive Kritik Grundriss Gästebad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca 3,6mx1,8m.

    Folgende "Einrichtung" muss reinpassen

    -WC
    -bodentiefe Dusche
    -Waschbecken
    -Waschmaschine


    Gäste_bad.jpg

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    up....
     
  4. Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Gefällt mir prinzipiell, aber die Wama ist eher ein Fremdkörper.
    Wozu wird sie denn gebraucht?
    Wenn sie nur selten für die Benutzer des Gästezimmers benötigt wird, dann vielleicht vom Flur aus zugänglich machen, und die Nische durch Verschieben der Tür des Raumes darüber nach Planoben (wenn möglich) noch etwas vergrößern. Dabei aber Schallentwicklung und Lüftung berücksichtigen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Die Steckdose links am Waschbecken ist verboten (aus gutem Grund)!
    Evtl. kann sie ganz rechts angeordnet werden.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Rein vom Gefühl her ,gehört die Schalter /Steckdosen Kombi da nicht hin.:closed:

    Besser rechts!Oder die Abmauerung verlängern
    Es sei denn, man ist ist Linkshänder
    Faden -Maß?:cry
     
  7. #6 Pruefhammer, 27. Oktober 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was heißt hier Gefühl? Der eingezeichnete Montageort liegt innerhalb der Zone 2 und kann durch "Umgreifen" erreicht werden. Hier ist die Montage von Steckdose und Schalter nicht zulässig.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Besser rechts!:wow
     
  9. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde im Bereich WaMa 2 Steckdosen (FR) für WaMa und evtl. einen Trockner vorsehen.
    Als Beleuchtung: 2 Lichtbänder oder Langfeldleuchten im Ixel (45°); 1xTür bis Duschabtrennung und 1xWC-Raumecke (rechts oben),
    Serienschalter neben Eingangstür, 1 Steckdose (FR) neben Eingang, 2 Steckdosen (FR) über Waschtisch
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Was darf denn noch alles verändert werden? Beim verbessern anfangen würde ich nämlich bei der Türposition - momentan ist man nämlich bei geöffneter Haustür? im Bad eingesperrt (bzw. am betreten des Bades gehindert). Wenn die Badezimmertüre an die Position rücken würde, die gerade die Waschmaschine einnimmt, könnte man beide Türen unabhängig voneinander nutzen.

    Was genau für eine Türe ist das, die da nach draussen führt? Haupt- oder Nebeneingang?

    Ich würde darüber nachdenken, ob man nicht dieses Labyrinth für den Duscheneingang beseitigt. Immerhin geht für diese Dusche nebst Zuwegung ungefähr der gesamte Raum vom WC bis in die Ecke drauf, geschätzt ~3m²... Und zum Dank darf man dann beim Duschen zu jeder Tages- und Nachtzeit das Licht einschalten - obwohl der Raum ein Fenster hat.

    Daher meine laienhafte Idee:
    Türe an die linke Wand, oben
    Waschbecken, WC an die linke hälfte der unteren Wand
    Trennwand ~an die Mitte der rechten Wand
    Dusche und Waschmaschine, durch die Trennwand getrennt, an die rechte Wand (Positionierung abhängig vom Öffnungswinkel der Türe der avisierten Waschmaschine?).

    Wenn das Aussehen der Waschmaschine stört, könnte man darüber sinnieren, Dusche und Waschmaschine mit einer satinierten Glastüre raumseitig abzuschließen - so ergäbe sich in dem kompakten Bad ein über die gesamte Schmalseite gestaltetes und damit ggf. großzügig wirkendes Element, welches den "Schlauch" optisch einkürzt, aber dennnoch ein wenig Licht durchlässt und evtl leichter erscheint als die bisherige Trennmauer.
     
  12. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo

    Danke erst mal für die Hinweise bzgl E Installation. Werde dass noch meine Elektriker mitteilen, welcher anhand des Grundrisses uns diese Anordnung vorgeschlagen hatte. Wobei ich genau die gleiche Konstellation in unserer momentanen Mietwohnung habe.

    @Ziesel:

    Grundsätzlich ist die Abmessung vorgegeben, Die Türe kann natürlich noch verschoben werden.
    Was mich auch sehr stört ist wie Du schon schreibst das Labyrinth für den Duscheineingang.
    Deinen Vorschlag werd ich nochmal unseren Planer zukommen lassen. Parallel hatt er uns noch folgenden Vorschlag gemacht: (Leider darf ich die original Pläne nicht einstellen) Daher meine „Nachzeichnung“ v2.JPG
     
Thema:

konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

Die Seite wird geladen...

konstruktive Kritik Grundriss Gästebad - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...