Konstruktive / Tragende Bodenplatte

Diskutiere Konstruktive / Tragende Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, was ist denn der Unterscheid zwischen eine konstruktive und eine tragende Bodenplatte? Gruß Maike

  1. MaikeL

    MaikeL

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    was ist denn der Unterscheid zwischen eine konstruktive und eine tragende Bodenplatte?

    Gruß
    Maike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die konstruktive kann problemlos entfernt werden ..
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Konstruktive Bodenplatten tragen sich selbst und Verkehrslasten und leiten die Kräfte in den Baugrund ab. Deshalb ein niedriges Gefährdungspotential und geringere Ansprüche an Statik, Konstruktion, Einbau und Lebensdauer.

    Tragende Bodenplatte nehmen Kräfte auf, die statisch relevant sind. Hochregallager z.B. bei denen eine Gefährdung für Menschenleben besteht, wenn der Boden versagt. Dort gibt es dann entsprechend viel höhere Anforderungen.
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn so klar zwischen 'tragend' und 'konstruktiv' unterschieden wird, dann würde ich das auch so verstehen.

    Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Lediglich die Beschreibung 'konstruktiv' heißt noch lange nicht, dass etwas für die Statik nicht erforderlich ist, manchmal bedeutet 'konstruktiv' auch einfach nur 'ohne weitere Berechnung'.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Konstruktive / Tragende Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte tragend

Die Seite wird geladen...

Konstruktive / Tragende Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...