Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?

Diskutiere Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum! Bei einem in Bau stehenden Einfamilienhaus (niedrigenergie) besteht der Verdacht, dass zumindest die äußere Dichtebene der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 texx1977, 17.03.2015
    texx1977

    texx1977

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Märchenerzähler
    Ort:
    Altusried
    Liebes Forum!

    Bei einem in Bau stehenden Einfamilienhaus (niedrigenergie) besteht der Verdacht, dass zumindest die äußere Dichtebene der vertraglich fixierten Fenstermontage (RAL) nicht ausgeführt wurde, die Festerrahmen also lediglich im Schaum stehen. Bei der inneren Ebene wurden bei einigen Elementen keine Dichtbänder montiert. Durch lösen der Deckleisten war das leicht nachzuweisen.

    Nun ist es so, dass der Vollwärmeschutz außen montiert, die Fassade schon verputzt ist. Die Wärmeschutzfassade schließ außen bündig mit dem Fesnterrahmen ab, was bedeutet, die Fuge, die etwa mit Dichtband verklebt sein müsste, nur 1 bis 3 cm innerhalb des EPS liegen müsste.

    Der Hinweis auf den vermuteten Mangel kam von einem Arbeiter der Fassadenfirma.
    Bevor ich nun reklamiere möchte ich das mit Stichproben kontrollieren, was bedeutet, dass ich zumindest kleine Stücke aus der Fassade schneiden müsste. Es ist natürlich möglich, dass alles korrekt gemacht wurde, dann stehe ich mit zerschnittenen Fassadenteilen da.

    Meine Frage:
    Wie führe ich das am besten minimalinvasiv durch, damit man es im nachhinein wiede möglichst unsichtbar bzw. wetterfest machen kann? Derzeit denke ich an kleine Keile, die ich mit dem Küchenmesser rausschneide und später wieder mit Silikon einklebe.

    LG, texx.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Du hier weiter Märchen erzählst, erzähl uns doch erstmal, was denn bei wem für welchen Bereich der Fugenabdichtung beauftragt war - und zwar genau!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann er sich sparen - wegen der sinnigen
    berufsbezeichnung.
     
Thema:

Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?

Die Seite wird geladen...

Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  2. Kontrolle der Zählerstände

    Kontrolle der Zählerstände: Guten Tag an alle, ich habe mal eine Frage zu der Zählerablesung. Ich bewohne eine Mietwohnung in einem 4 Familienhaus (4 Wohnungen). In jeder...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  5. Kontrolle des EnEV-Nachweises

    Kontrolle des EnEV-Nachweises: Hallo liebe Kollegen, ich habe für einen AG einen EnEV-Nachweis erstellt (Neubau, Planung kam nicht von mir). Hab ihm bei unserem ersten Gespräch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.