Konzept für abgehängte Decke erstellen ?

Diskutiere Konzept für abgehängte Decke erstellen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine Eigentumswohnung beziehen. Dort möchten wir gerne die Decke abhängen. Da wir teilweise große Flächen haben, möchten wir...

  1. #1 visionsurfer, 23. Dezember 2013
    visionsurfer

    visionsurfer

    Dabei seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    wir wollen eine Eigentumswohnung beziehen. Dort möchten wir gerne die Decke abhängen. Da wir teilweise große Flächen haben, möchten wir z.B. das ganze ein bisschen modern gestalten und die Decken auf unterschiedliche Ebene abhängen lassen. Teilweise dann auch mit indirektem Licht und natürlich spots in die Decke.

    Wenn wir damit zum Trockenbauer gehen, will der sicherlich von uns wissen, was wir haben möchten und wie wir uns das vorstellen. Daher wollte ich gerne ein Konzept und Designvorschlag erstellen.

    Gibt es ein Programm mit dem man quasi Deckengestaltungen planen kann ? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Es sollte natürlich so sein, das man es auch versteht und mit dem Programm arbeiten kann.

    Kann mir jemand helfen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Das einfachste Programm ist ein Block und ein Stift.
    Etwas professioneller wird's mit enem handelsüblichen Zeichenprogramm.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein Altbau (Baujahr)?
    Massivdecken oder Halzbalkendecken?
    Um wieviel soll abgehängt werden?

    Vielleicht ist das was für Peeder?
    (falls nicht zu weit)
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine klassische zeichnungsunterlage aus deckenuntersicht, schnitten und details. kann man von hand zeichnen. reissschiene, geodreieck, massstab und ein bleistift reichen.
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Radiergummi nicht vergessen!


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  7. #6 visionsurfer, 24. Dezember 2013
    visionsurfer

    visionsurfer

    Dabei seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    es ist ein sanierter Altbau. War früher eine Fabrik. Deckenhöhe ist über 3 m und wir möchten gerne Spots in die Decke und halt ein paar "Effekte". Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

    Grüße,
    Visionsurfer

    311a4de46138f7cfe4d5ac842dfec4b6.jpg essenza_loft_dressing.jpg Indirekte-Beleuchtung.jpg visual_innenbereich.jpg
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er gut ist, braucht er keins! aber papier sollte noch sein.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fotos sehen irgendwie nach möbelhaus aus!
     
  10. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso Papier, er hat doch irgendwelche Platten?
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    erst gestern vorbeigefahren :biggthumpup:

    Wenn so etwas nur mit Papier und Stift geplant ist, wird es oft in die Hose gehen.
    Bei Decken, die in unterschiedlichen höhen ineinander greifen, oder Decken unter Decken, sowie Auskragungen , werden oft die Möglichkeiten der Befestigung außer acht gelassen.
    Es ist nicht so einfach, sich hinzusetzen, und ein paar Skizzen zu machen, auch nicht, diese umzusetzen, aber oft ist das Ergebnis ernüchternd.
    Mein eigenes Wohnzimmer und Flur war so eine Geschichte, es hat Wochen gedauert, bis ich alle unter einen Hut hatte. Und dennoch sage ich mir, man hätte ja noch ....

    Formen, Farben und Licht, so habe ich festgestellt, sind nicht einfach zu Händeln, einem Trockenbauer, würde sogar ich mal sagen, wird eine vernünftige Planung nicht hinbekommen.
    Umsetzen ja, zumindest Trockenbauer, die ihre Sache beherrschen , und mit Gipskarton auf "Du und Du" sind.
    Skizzen machen , und mit Profis abgleichen, Profis die es Planen können, und welche , die es Umsetzen.

    Im übrigen sind in der Falt und Formtechnik mit Gipskarton keine ( oder fast ) Grenzen gesetzt.

    Peeder
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Peeder - ohne planung wird das erst recht nichts!
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rolf, das habe ich schon gesagt,
    .

    eventuell kann ich mich in die zweite Liga einreihen.


    Peeder
     
Thema: Konzept für abgehängte Decke erstellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke teilweise abhängen

    ,
  2. decke mit spots abhängen

Die Seite wird geladen...

Konzept für abgehängte Decke erstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...