Konzept KWL Sanierung

Diskutiere Konzept KWL Sanierung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, bei unserer Sanierung sind wir jetzt bei der Planung der KWL angekommen. Ich würde bei der KWL gerne viel selber machen. Ist zwar...

1. #1 matschie, 18.03.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerskplaner (Brückenbau)
    Moin zusammen,

bei unserer Sanierung sind wir jetzt bei der Planung der KWL angekommen. Ich würde bei der KWL gerne viel selber machen. Ist zwar gerade alles noch "Work in Progress", aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal Tips oder Hinweise geben.
    Im Anhang habe ich die Architekturpläne angehängt (0 Arch - Plan ...), aus dem die Geometrie des Gebäudes hoffentlich hervorgeht. Im EG ist noch eine Einliegerwohnung, diese wird erstmal nicht in die KWL eingebunden.
    Das Haus ist dann auf "Halbetagen" aufgeteilt mit einem offenen Treppenhaus.

Außerdem habe ich unsere bisherige KWL-Planung angehängt, in Grundrissauszügen und eine Excel-Tabelle mit der Übersicht (KWL.pdf).
    Es soll erstmal nicht um die Positionierung der Düsen etc gehen (Wobei ich auch hier für Tips dankbar wäre), sondern es geht erstmal um die Anzahl der Luftschläuche etc.
    Ich habe das ganze mit dem Helios KWLeasy vorgeplant und dann noch etwas angepasst. Grundsätzlich sind in den "Wohnetagen" Überschüsse, die durch das TRH zum DG bzw. in den Keller geleitet werden sollen. im Flur EG (0-02) ist die Belüftung nur noch als "Gegenstück" zur Dusche im KG.

Meint ihr, dass das so funktionieren könnte?

Danke im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Konzept KWL Sanierung

Die Seite wird geladen...

Konzept KWL Sanierung - Ähnliche Themen

1. Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen

Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen: Hallo Leute, ich werde demnächst mein altes Elternhaus beginnen umzubauen und aufgrund des hohen Enegieverbrauchs ca. 250-300 kw/m²a zum Teil...
  2. Badsanierung, welches Konzept sinnvoll?

Badsanierung, welches Konzept sinnvoll?: Hallo, wir sanieren gerade unser Haus. Insbedondere die Bäder. Im Anhang die Fotos der zwei Bäder. Links das WC, daneben kommt eine extra...
  3. Welches Konzept zur energetischen Dachsanierung wählen?

Welches Konzept zur energetischen Dachsanierung wählen?: Hallo zusammen, wir möchten aktuell ein Satteldach im Flachland mit ca. 190 qm Fläche und 30° Dachneigung, Sparren 160mm, energetisch sanieren,...
  4. Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung

Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung: Hallo Forummitglieder, ich habe für einen sehr guten Kurs ein Haus gekauft. Es ist etwas abgelegener hier im Osten und da man die Besitzerin...
  5. Konzept der Finanzierung - Alles bedacht?

Konzept der Finanzierung - Alles bedacht?: Hallo zusammen, ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Grundstückes und habe (mangels Erfahrung) nun die Sorge, dass ich etwas "vergessen"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden