KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ?

Diskutiere KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die KoolTherm K3 Resolplatten werden doch unter Verwendung von Formaldehyd hergestellt. Sind die trotzdem für den Innenausbau(Dämmung unter...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Die KoolTherm K3 Resolplatten werden doch unter Verwendung von Formaldehyd hergestellt. Sind die trotzdem für den Innenausbau(Dämmung unter Estrich ) geeignet ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie sind zumindest für den Innenbereich zugelassen. Du kannst ja die Prüfzeugnisse anfordern.

    Ob bei den Platten tatsächlich Formaldehyd eingesetzt wird, oder doch vielleicht ein anderes Treibmittel/Binder kann ich nicht sagen. In einem Prüfbericht habe ich mal was von 38µg/m3 gelesen, und das nach 28 Tagen. Nach 3 Tagen waren es 60µg/m3. Wie hoch die Emission nach x Monaten sein wird, das kann man daraus wohl nur vermuten.

    Sicher ist, dass alle Grenzwerte eingehalten werden, sonst bekäme das Produkt keine Zulassung. Ob man sich selbst mit diesen Grenzwerten zufrieden gibt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, es wird nicht gelingen in einer völlig schadstofffreien Umgebung zu leben, man kann nur versuchen die Belastung so gering wie nur möglich zu halten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere Schadstofffrei!

    Formaldehyt ist ein natürlicher Stoff!!!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du mich? Für mich sind Schadstoffe alle Stoffe die mir schaden, egal welchen Ursprungs sie sind. Radioktivität ist ja auch natürlich, und für mich trotzdem ein Schadstoff. Deswegen gibt es ja Grenzwerte bei denen man unterstellt, dass Menschen und Tiere (aber auch Pflanzen) nicht geschädigt werden, so lange diese Grenzwerte eingehalten werden.

    Der Begriff "Schadstoff" ist natürlich schwer zu definieren, denn ein Stoff der in großen Mengen schädlich ist, kann in kleinen Mengen sogar sehr nützlich sein. Deswegen bevorzuge ich halt die obige "vereinfachte" Definition, damit lebt es sich leichter. Ich muss ja nicht immer alles kompliziert machen. ;)
     
  5. #5 Thomas Traut, 28.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schadstoff hat nichts mit natürlich oder unnatürlich zu tun. Viele Pestizide und Herbizide sind natürliche Stoffe, mit denen die Pflanzen ihre Fressfeinde von ihrem schändlichem Tun abhalten wollen.

    "Schadstofffrei" ist sowas wie "wärmebrückenfrei". Gibt's nicht!

    Siehe auch hier: http://www.dhmo.de/fakten.html:winken

    Ohne das jetzt belegen zu können oder zu wollen, nehme ich an, dass aus den Möbeln des blaugelben schwedischen Möbelhauses auch einige Substanzen in die Raumluft flüchten, die in hoher Konzentration der Gesundheit nicht zuträglich sind. Die Dosis macht das Gift!
     
Thema:

KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ?

Die Seite wird geladen...

KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ? - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...