KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ?

Diskutiere KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die KoolTherm K3 Resolplatten werden doch unter Verwendung von Formaldehyd hergestellt. Sind die trotzdem für den Innenausbau(Dämmung unter...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Die KoolTherm K3 Resolplatten werden doch unter Verwendung von Formaldehyd hergestellt. Sind die trotzdem für den Innenausbau(Dämmung unter Estrich ) geeignet ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie sind zumindest für den Innenbereich zugelassen. Du kannst ja die Prüfzeugnisse anfordern.

    Ob bei den Platten tatsächlich Formaldehyd eingesetzt wird, oder doch vielleicht ein anderes Treibmittel/Binder kann ich nicht sagen. In einem Prüfbericht habe ich mal was von 38µg/m3 gelesen, und das nach 28 Tagen. Nach 3 Tagen waren es 60µg/m3. Wie hoch die Emission nach x Monaten sein wird, das kann man daraus wohl nur vermuten.

    Sicher ist, dass alle Grenzwerte eingehalten werden, sonst bekäme das Produkt keine Zulassung. Ob man sich selbst mit diesen Grenzwerten zufrieden gibt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, es wird nicht gelingen in einer völlig schadstofffreien Umgebung zu leben, man kann nur versuchen die Belastung so gering wie nur möglich zu halten.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 28. Oktober 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere Schadstofffrei!

    Formaldehyt ist ein natürlicher Stoff!!!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du mich? Für mich sind Schadstoffe alle Stoffe die mir schaden, egal welchen Ursprungs sie sind. Radioktivität ist ja auch natürlich, und für mich trotzdem ein Schadstoff. Deswegen gibt es ja Grenzwerte bei denen man unterstellt, dass Menschen und Tiere (aber auch Pflanzen) nicht geschädigt werden, so lange diese Grenzwerte eingehalten werden.

    Der Begriff "Schadstoff" ist natürlich schwer zu definieren, denn ein Stoff der in großen Mengen schädlich ist, kann in kleinen Mengen sogar sehr nützlich sein. Deswegen bevorzuge ich halt die obige "vereinfachte" Definition, damit lebt es sich leichter. Ich muss ja nicht immer alles kompliziert machen. ;)
     
  6. #5 Thomas Traut, 28. Oktober 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schadstoff hat nichts mit natürlich oder unnatürlich zu tun. Viele Pestizide und Herbizide sind natürliche Stoffe, mit denen die Pflanzen ihre Fressfeinde von ihrem schändlichem Tun abhalten wollen.

    "Schadstofffrei" ist sowas wie "wärmebrückenfrei". Gibt's nicht!

    Siehe auch hier: http://www.dhmo.de/fakten.html:winken

    Ohne das jetzt belegen zu können oder zu wollen, nehme ich an, dass aus den Möbeln des blaugelben schwedischen Möbelhauses auch einige Substanzen in die Raumluft flüchten, die in hoher Konzentration der Gesundheit nicht zuträglich sind. Die Dosis macht das Gift!
     
Thema:

KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ?

Die Seite wird geladen...

KoolTherm K3 ... Für Innenausbau ? - Ähnliche Themen

  1. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

    Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...
  2. Innenausbau Fermacell oder Rigips??

    Innenausbau Fermacell oder Rigips??: Hallo, wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf, ob wir jetzt Rigips oder wirklich...
  3. Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.

    Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.: Hallo Gemeinde, Wir möchten ein Nebengebäude als Wohnraum ausbauen. Der Bauantrag wird soweit bereits begutachtet auch erteilt werden somit...
  4. Kleine Befragung zum Thema "Innenausbau"

    Kleine Befragung zum Thema "Innenausbau": Hallo zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung hier so etwas zu posten? Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie führe ich eine Befragung zum...
  5. Suche Profitipps für Trockenbau/Innenausbau für Bad und Küche

    Suche Profitipps für Trockenbau/Innenausbau für Bad und Küche: Hallo zusammen, bin neu hier und stecke mitten in der Bauphase unseres Hauses. Der Rohbau ist fertig und es geht bald an den Innenausbau. Dabei...