Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben

Diskutiere Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Eine Frage trotz den Feiertagen. Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun...

  1. #1 malgucken, 28. März 2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Eine Frage trotz den Feiertagen.

    Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun nicht komplett neben der tragenden Wand (zwischen oberer und unterer Lage) sondern halb unter der Wand, und halb daneben.
    Laut Statikplan, wenn man genau draufschaut, sollte dieser komplett daneben liegt, ca 10cm neben der tragenden Wand (die angeblich die höchsten Lasten nach unten gibt).
    Statiker aktuell nicht auffindbar, aber sonst scheint es zu passen, bin selber noch halben Tag rumgelaufen und habe es versucht zu verstehen, was wie liegt.
    Ich kann auch gerne den Ausschnitt vom Plan hochladen.

    Nun hieß es von Firma: Es werden noch Bügel parallel daneben reingefriemelt. Die neuen Bügeln werden mit dem anderen Korb verbunden (durchgesteckt), dann die 4 Stäbe durch, so dass ein neuer Korb entsteht. So ist dann sogar noch mehr Sicherheit gegeben und es kann mittags betoniert werden.
    Bauleiter findet die Idee auch nicht schlecht, irgendwie Scherkräfte die sich dann noch besser verteilen.....

    Frage (die man evtl. so oder auch nicht so beantworten kann):
    Wäre das ok, kann man einen Korb einfach verbreitern?

    Kann man mir erklären, was so ein Korb zwischen den Bewehrungslagen macht?
    Und warum man diesen neben die Wand legt (das wusste keiner dort)?

    Danke und einen schönen restlichen Feiertag
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    sollte der korb genua unter der wand oder neben der wand liegen?
    Haben Sie eine pos. Plan von der platte und bilder wie es aussieht?

    Würde erstmal nicht betonieren bis geklärt ist.
     
  4. #3 Inkognito, 28. März 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bilder und Planauschnitt bitte.
     
  5. #4 malgucken, 28. März 2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Hier mal eben versucht es aufzubereiten.

    So wie ich es verstanden und mir gesagt wurde, sind die roten Strich die tragenden Wände.

    Die Körbe rechts neben der roten Linie (in dem blau markierten Teil, dort kommt die Treppe rein) liegen nun halb unter der Wand.
    Der Körben oben im blauen wurden genau unter der tragenden Wand gelegt, damit Sie dort besser die Laust aufnehmen.

    Laut Plan sollen Körben oben oberhalb der Wand liegen, und im rechten Teil rechts daneben, jeweils so geschätzt 20cm.

    Da nun alles liegt, Matten oben drauf, sollen diese einfach verbreitert werden.


    Im großen Bild: Pos 5 und 1 und 15 sind Körbe


    statik plan rechts.jpg
     

    Anhänge:

  6. #5 malgucken, 28. März 2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Anbei noch die obere Lage.
     

    Anhänge:

  7. #6 Inkognito, 28. März 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gibt es eine Biegeliste der entsprechenden Positionen? Pos 10 und Pos 11 müssten die Bügel sein. Gibt es sowas wie Schnitte an der entsprechender Stelle? Fotos der vorhandenen Einbausituation?
    Die aufgehende Wand ist Mauerwerk, oder?

    PS: Ich bin ja fragwürdige Pläne gewöhnt, aber farbige gestrichelte Linien für aufgehende Bauteile sind ein Novum.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 malgucken, 28. März 2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Das wäre dann wohl dieser Teil.

    ausschnit positionen.jpg

    Hier der sogenannte Schalplan, wie ich lernte.
    Sehe da noch eine Wand an einer anderen Stelle mit einem roten Strich. Diese ist aber nicht tragend, nur für die Außenwand aussteifend und wird mit der Decke über Dornen verbunden.

    schalplan.png

    Schnitte gibt, aber da sieht man nur den Korb beim Nachbar, beim dem es natürlich richtig liegt.
     
  10. #8 Inkognito, 4. April 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bild?
     
Thema:

Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben

Die Seite wird geladen...

Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...