Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?

Diskutiere Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Dach kommt jetzt der Fußboden rein. Der KFP ist von Corklife mit SuperTop HRV Beschichtung. Teilweise wird empfohlen...

1. jimmybod

jimmybod

Beruf:
    edv
    Hallo zusammen,

in unserem Dach kommt jetzt der Fußboden rein. Der KFP ist von Corklife mit SuperTop HRV Beschichtung. Teilweise wird empfohlen unter dem KFP eine Folie zu verlegen, damit die Estrich Restfeuchte keinen Schaden anrichten kann. Jetzt meine Frage: Gibt ein 3 Jahre alter Estrich (gerade der dritte Sommer) noch Restfeuchte ab? Es handelt sich um ein eher trockenes Dachgeschoß.

Danke und Grüße,
    Jimmy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich denke der Bodenleger wird die Restfeuchte messen und dann entscheiden, was, wo wie.

Vermutlich inkl. Folie weil nur so eine fachgerechte Verlegung (Herstellervorgaben) möglich ist. Man darf dabei nicht nur an Feuchtigkeit denken. ;)

Gruß
    Ralf

4. K Heuer

K Heuer

Beruf:
    Bauherr
    ich habe noch nicht gehört, dass Hersteller von Fußböden (Laminat, Kork o.ä.) keine Folie verlangen, kostete ja nicht ihr Geld. Ist natürlich Blödsinn! Nach 3 Jahren ist mit "Restfeuchte" nicht zu rechnen.

5. jimmybod

jimmybod

Beruf:
    edv
    Hallo zusammen,

den Boden verlege ich selbst, sonst hätte ich das alles natürlich dem Bodenverleger überlassen. Kann ich also auf die Folie verzichten wenn ich das nun richtig verstanden habe? Natürlich kostet diese nicht viel aber wenn es absolut unnötig ist, dann spare ich mir das halt gerne.

Grüße, Jimmy

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kannst Du in diesem Fall darauf verzichten.
    Denn das Risiko für evtl. doch auftretende Probleme trägst Du ja selbst.

Eine Zwischenlage (dünne Schaumbahn etc.) wirst Du aber verwenden?

7. Kacheloli

Kacheloli

Beruf:
    Fliesenleger
    Moin moin
    denke mal das einen Zementestrich eingebaut hast

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich? - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...