Korkfußboden ausbessern

Diskutiere Korkfußboden ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir hatten uns vor Jahren für Korkfußböden entschieden. Wir nahmen daher 4 mm starke Korkplatten, die auf den Estrich geklebt...

  1. #1 Sammy1970, 10.09.2013
    Sammy1970

    Sammy1970

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Leute,

    wir hatten uns vor Jahren für Korkfußböden entschieden. Wir nahmen daher 4 mm starke Korkplatten, die auf den Estrich geklebt wurden. Der Korfußboden wurde dann mit Hartöl versiegelt, anschließend gewachst und poliert. Der Korkboden ist ca. 20 Jahre alt und wurde anfangs noch regelmäßig mit speziellem Korkreiniger behandelt. Leider hatten wir mit Vermietung der Wohnung keinen Einfluss mehr auf die richtige Pflege des Bodens.

    Es ist jetzt so, dass teilweise die Korkversiegelung abgenutzt ist und der unbehandelte Kork zum Vorschein kommt. Meine Frage lautet jetzt, wie ich den Korkfußboden am besten ausbessern kann?

    Dann habe ich noch ein anderes Problem. Der Parkettleger meines Vertrauens hat mir vor ein paar Jahren geraten, den Korkfußboden abzuschleifen und neu mit Lack versiegeln zu lassen. Das habe ich dann auch für einen Raum machen lassen, um pro und contra abzuwägen. Es ist jetzt aber nach 4 Jahren folgendes Problem aufgetreten. Der Lack reißt kreisrund auf. Ich weiß nicht wie das passieren konnte und wie ich den Schaden wieder behebe.

    Es wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte den Boden wieder akkurat herzustellen.

    Viele Grüße
    Sammy
     
  2. #2 Sammy1970, 10.09.2013
    Sammy1970

    Sammy1970

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hessen
  3. #3 Gast036816, 10.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lack ist meiner ansicht nach das falsche mittel um kork selbst zu versiegeln. wachs wäre das bessere mittel und ist leichter selbst wieder aufzutragen nach abnutzung. lack ergibt eine spröde schicht, kork ist ein weicher untergrund, der nachgibt. wenn du einen relativ spröden lack genommen hast, dann ist das möglicherweise die ursache für die kreisrunden ausbrüche.
     
  4. #4 Sammy1970, 10.09.2013
    Sammy1970

    Sammy1970

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hessen
    Wir haben den Lack nicht selbst aufgetragen sondern unseren heimischen Parkettlegemeister damit beauftragt. Ich gehe davon aus, dass falscher Lack genommen wurde.
     
Thema: Korkfußboden ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkboden ausbessern

    ,
  2. korkboden versiegelung ausbessern

    ,
  3. korkboden reparieren

    ,
  4. korkfußboden ausbessern ,
  5. korkboden abgenutzt,
  6. korkboden löcher ausbessern,
  7. korkversiegelung ausbesserung nur Schreibtisch,
  8. korkboden löst sich vom boden,
  9. kork wachsen,
  10. kork fussboden ausbessern,
  11. korkboden falsche versiegelung,
  12. korkfuüboden ausbessern,
  13. versiegelung von korkboden ausbessern,
  14. kork reparieren,
  15. kork riss auffüller,
  16. kork versiegelung ausbessern,
  17. korkbodem reparieren,
  18. korkboden schäden reparieren,
  19. abnutzung korkboden,
  20. korkboden kleines loch was passiert,
  21. kork löcher ausbessern,
  22. Kork fussboden Versiegelung ausbessern,
  23. kann mann korkparkett ausbessern,
  24. versiegelten korkfußboden reparieren,
  25. riss in korkboden
Die Seite wird geladen...

Korkfußboden ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?

    Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?: Liebe Bodenleger, Handwerker und Handwerksbegeisterte, eine Frage an den Fachmann zum Thema Schallübertragung und Dämmung von Korkboden. Die...
  4. Korkfußboden

    Korkfußboden: Hallo, wir möchten im Wohnzimmer gerne Korkfußboden verlegen (lassen). Da keine kleinen Kinder oder große Hunde ;) mehr im Haus sind, ist...
  5. Korkfußboden, Silikon und Lack - sieht nun grauenvoll aus

    Korkfußboden, Silikon und Lack - sieht nun grauenvoll aus: Hallo, eigentlich wollten wir einen Küchenboden und keinen Stoff für einen Bestseller und ja - es war keine Schwarzarbeit! Wir hatten unsere...