Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?

Diskutiere Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir sind kurz davor unser Klick-Parkett selber zu verlegen (schwimmend, 3 Schicht Parkett von isdochegal), haben nun allerdings...

  1. #1 JanBremen, 10.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2016
    JanBremen

    JanBremen

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Bremen
    Hallo allerseits,

    wir sind kurz davor unser Klick-Parkett selber zu verlegen (schwimmend, 3 Schicht Parkett von isdochegal), haben nun allerdings ein paar scheinbar einfache Fragen auf die wir keine Antworten finden.

    An den Wänden müssen wir ja eine "Dehnungsfuge" lassen die letztlich durch die Fußleisten verdeckt wird. Welche Möglichkeiten gibt es da an den Übergängen in Richtung Badezimmer und Treppe?
    Unsere Fliesen schließen mit einer Edelstahlkante zum Flur ab. Am liebsten würde ich das Parkett an dieser Stelle ganz an die Edelstahl-Kante ran legen um einen Nahtlosen Übergang zu bekommen. Ist das möglich oder MUSS man eine Fuge lassen und diese dann irgendwie füllen oder abdecken? Ich habe diese nahtlosen Übergänge schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob es da vielleicht fest verklebtes Parkett war.

    Falls ich eine Fuge lassen muss, welche Möglichkeiten gibt es da diese möglichst dezent zu gestalten? Ich habe mal so etwas wie einen Kork-Streifen in der Fuge gesehen, bin aber nicht sicher ob das dann nicht auf das gleiche hinaus läuft wie das Parkett bis an die Edelstahlkante ran zu legen? Kork würde farblich vermutlich sogar ganz gut zum Natur Eiche Parkett passen. Trotzdem, gibt es da noch Alternativen? Und falls Kork wirklich eine Option ist, was gibt es da zu beachten? Schließt man das Parkett dann ebenflls mit einem Edelstahl-Winkel ab und legt oder klebt den Kork streifen einfach in die entstandene Lücke zu den Fliesen?

    Eine zweite Frage betrifft die Räume Schlafzimmer und den Flur davor. Diese sollen beide mit dem gleichen Parkett belegt werden. Kann ich da in eins durchlegen oder muss ich die beiden Räume in Höhe der Türzarge mit einer Fuge trennen? Ich habe mal gelesen, dass es schwer sein soll unter die Türzargen zu legen, denke aber das sollte uns nicht hindern (ein Bekannter der hilft hat da Erfahrung). Von der Verlegerichtung her würden wir das Parkett längs durch die Tür hindurch verlegen.

    Anbei noch unsere beiden Grundrisse mit den Bereichen (gelb) die mit Parkett ausgelegt werden und (orange) den Bereichen in denen ich unsicher bin, wie man da den Übergang macht... Interessant wären auch die Übergänge zu den Treppen nach oben und unten (grün). Die Treppe selber ist ebenfalls aus Eichenholz wie das Parkett. Gerade im OG, wo Eichenholz von Treppe und Parkett gleich sind fände ich einen Nahtlosen Übergang toll...

    Viele Grüße, Jan

    EG.jpg OG.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 10.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Jan aus Bremen, hier noch einmal intensiv lesen:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
     
    krauer gefällt das.
  3. #3 JanBremen, 10.02.2016
    JanBremen

    JanBremen

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Bremen
    @rolf a i b: Ich habe zugegeben noch relativ wenig wissen was das Verlegen von Parkett angeht, der Freund meiner Mutter, der uns dabei hilft hat damit jedoch schon sehr viel Erfahrung. Ein paar Sachen mit denen er bislang keine Erfahrung hat versuche ich nun aber für uns im Vorhinein zu klären - in diesem Fall "Übergänge ohne das verwenden von klobigen Schienen". Das gleiche Parkett haben er und meine Mutter in den letzten Monaten schon in ihrem Haus und bei meinem Bruder verlegt. Aus meiner sicht "leider" aber jedes Mal in Etagen die komplett offen und ohne weitere abzweigende Räume waren. Daher bin ich der erste in der Familie der die Frage nach dezenten Übergängen stellen muss.
    Insgesamt werden wir das Verlegen des Parketts zusammen mit Sicherheit gut hin bekommen, aber über Techniken wie "Fugen mit Kork" hat aus unserer Familie bislang einfach noch keiner nachgedacht oder Erfahrungen gesammelt.
     
  4. #4 Nappi85, 02.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du es gelöst ?
     
  5. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Jan. Bei der von Dir beabsichtigten Verlegung handelt es sich sicherlich um eine sogenannte "schwimmende Verlegung" eines Mehrschichtparketts.
    Da in den Randbereichen, wozu Wandanschlüsse wie auch Raumübergänge gehören, bei schwimmender Verlegung niemals ausgeschlossen werden kann, dass sich die Elementkanten aufstellen (aufschüsseln), aber auch zudem eine notwendige Fugenbreite bestehen muss, geht das zwischen unterschiedlichen Räumen oder bei Belagwechseln nicht ohne entsprechende Übergangsprofile!
    An den Wandübergängen hält üblicherweise die Sockelleiste das Parkett, Laminat oder sonstige Konstruktionen "im Griff", da macht es zudem nichts, wenn ein Schüsselungseffekt eintritt. Er wirkt sich dort nicht aus.
    Bei Raumübergängen allerdings müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden!!
    Korkstreifen u.a. haben da ohne Zweifel keine Einsatzberechtigung, es wäre fachtechnisch gesehen schlichtweg falsch, diese hier zu verwenden.
    An Türzargen kann man den lose verlegten Parkettwerkstoff entweder mit einer kleineren Randfuge verlegen, was optisch nicht unbedingt erwünscht sein kann, oder aber man kürzt die Zarge um die Materialdicke des Parketts und schiebt die Dielen mit Ranfuge versteht sich unter die ausgeschnittene Spaltöffnung.
    Dass das nur bei Eigentum, nicht aber bei Mietobjekten durchgeführt werden darf, ist einleuchtend.
    Völlig falsch wäre es (wie selbst in Wohnobjekten gesehen), zur Vermeidung eines Übergangsprofils die vordere (angrenzende) Elementreihe auf der Estrichoberfläche zu fixieren oder zu verkleben. Damit würde die schwimmende Verlegung, welche Bewegungen des Parkett erlauben soll, aufgehoben werden.
    Gruß: KlaRa
    [Sachverständigenbüro für Schäden an Fußböden]
     
Thema: Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork dehnungsstreifen verlegen

    ,
  2. parkett schwimmend dehnungsfuge kork

    ,
  3. übergang fliese parkett ohne schiene

    ,
  4. korkstreifen parkett schwimmend,
  5. korkstreifen übergangsprofil schwimmend verlegt,
  6. parkett korkstreifen an bodenbelagswechsel,
  7. Parkett schwimmend verlegt Korkstreifen,
  8. zwischen Fertigparkett und Fliesen korkstreifen,
  9. korkstreifen dehnungsfuge parkett,
  10. parkett korkstreifen verlegen,
  11. parkett dehnungsfuge ohne profil schwimmend verlegen,
  12. korkstreifen oder übergangsprofil,
  13. parkett schwimmend übergänge spritzkork,
  14. übergang fliesen parkett ohne leiste,
  15. kork dehnungsstreifen parkett schwimmend,
  16. Alternativen zu korkstreifen ,
  17. spritzkork schwimmend verlegtes parkett,
  18. parkett fliesen übergang ohne schiene,
  19. verklebtes parkett fuge,
  20. korkboden schwimmend Dehnungsfuge,
  21. korkstreifen schwimmendes parkett,
  22. parkett schwimmend verlegen ohne schienen,
  23. Übergang kork dehnungsstreifen einkleben,
  24. Parkett dehnfuge ohne Edelstahl,
  25. fliesen gegen Parkett ohne leiste
Die Seite wird geladen...

Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...