Korrosion von Alufenstern

Diskutiere Korrosion von Alufenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallöle, an einer Fensterfassade habe ich Korrosionsspuren an Aluminiumelementen entdeckt, die wohl darauf zurück zu führen sind, daß die auf...

  1. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallöle,

    an einer Fensterfassade habe ich Korrosionsspuren an Aluminiumelementen entdeckt, die wohl darauf zurück zu führen sind, daß die auf die Pfosten aufgesetzten Verstärkungsprofile unten auf dem Boden aufstehen bzw. in diesen hinein gehen. Hier sind sie ständig durchfeuchtet und werden im Winter mit Salz bestreut.

    Der Test mit dem Spiegel ergab, daß die Schnittflächen der Vierkantrohre unterseitig nicht beschichtet sind.

    Als Schreiner nageln sie mich mit den Füßen unter die Decke, wenn ich sowas in Holz bauen würde. Wie sieht das bei Alu aus ?

    Gruß ! khr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei Alu ist die fuehrt Oxidation zur Bildung einer Schutzschicht, die anders als
    Rost nicht zerfaellt, Beschichtung ist also i.d.R. gar nicht notwendig und
    nur aus gestalterischen Gruenden aufgebracht.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    dem ist nicht so. Das Material bröselt auf, das weiße Zeug kannst Du abkratzen und der Lack platzt flächig an den unteren Enden der Profile ab.

    Anders formuliert: Zwischen Lack und Alu, so das Alu dann nicht selbst "rostet" bildet sich was Weißes, das die eben genannten Schäden hervor ruft.

    Gruß ! Klaus-Hermann
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  6. #5 schorsch1974, 21. Januar 2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Die meist schwarze Oxidationsschicht von Alu wird durch die Oxidation mit Luftsauerstoff hervorgerufen. Das Streusalz und Feuchtigkeit lösen andere Art der chemischen Reaktion aus. Deswegen sieht das Ergebnis dann anders aus.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hundertwasser, 21. Januar 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch auf Ammoniak reagiert Alu heftig. Eventuell Reinigungsmittel?
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch,
    die Ursache der Korrosion wird das Salz sein, mit dem der Eingangsbereich im Winter gestreut wird damit´s nicht zu glatt wird.

    Die Frage ist, ob es nach den aaRdT fachgerecht ist, ein Aluprofil ungeschützt den Witterungs- und Umgebungseinflüssen auszusetzen.

    Gruß ! khr
     
Thema:

Korrosion von Alufenstern

Die Seite wird geladen...

Korrosion von Alufenstern - Ähnliche Themen

  1. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...
  2. Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?

    Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?: Zwecks Befestigung von Dachbalken in Beton möchte ich Gewindestangen in den Beton einarbeiten. Kann man dazu die üblichen galvanisch verzinkten...
  3. Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen?

    Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen?: Hallo zusammen, ein kleines Problem hat sich heute gezeigt - der Dachdecker will sich das Dienstag anschauen, aber ich würde gerne vorher...
  4. Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?

    Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?: Hallo Gemeinde, die Anschlussfahne des Fundamenterders wurde bei uns nicht aus Edelstahl sonder aus dem Bandstahl des Fundamenterders...
  5. Korrosion in der Heizung

    Korrosion in der Heizung: Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, gibt es bei uns ein akutes Problem mit Korrosion im Heizwasserkreislauf (Sole-WP mit Kombispeicher...