Kosten Anbau an EFH

Diskutiere Kosten Anbau an EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir erwägen den Kauf einer kleinen DHH (3 Zimmer, etwas über 60 qm Wohnfläche), bei der wir einen Anbau machen müssten. Hauptsächlich...

  1. AlexSa

    AlexSa

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    wir erwägen den Kauf einer kleinen DHH (3 Zimmer, etwas über 60 qm Wohnfläche), bei der wir einen Anbau machen müssten.
    Hauptsächlich benötigen wir ein weiteres Kinderzimmer und das Wohnzimmer ist eigentlich auch zu klein. Die DHH hat derzeit nur 3 Zimmer, wobei das eine (welches als einziges Kinderzimmer dienen müsste) unter dem Dach liegt mit schlechter Isolierung und schmaler niedriger Treppe. Das 12 qm Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss (schon mit beginnenden Dachschrägen) und das ebenso kleine Wohnzimmer im Erdgeschoss. Auf Dauer und mit geplantem 2.Kind auf jeden Fall zu klein, also Anbauüberlegungen.
    Da wir zur Grundstücksgrenze hin leider nicht bauen können, kommen nur 2 andere Varianten infrage:

    Variante 1 wäre ca. 36 qm Wohnfläche im Erdgeschoss schaffen, d.h. es entstünden 2 Schlafräume (das jetzige Wohnzimmer + 12 qm neu)und ein großes Wohnzimmer (20 - 24 qm). Im Obergeschoss wäre dann weiterhin ein weiterer Schlafraum und unterm Dach dann Hobby-/Gästezimmer.
    Variante 2 wäre ein hallbseitiger giebelseitiger Anbau mit ca. 12 - 15 qm Grundfläche bis zum Dachgeschoss, bei dem das Wohnzimmer im Erdgeschoss vergrößert würde (schätzungsweise verdoppelt), ein zweites Schlafzimmer (12 - 15 qm, als Durchgangszimmer, evtl. später mit eigener Treppe zum Ergeschoss) im Obergeschoss entstünde und die Dachkammer als 2 Kinderzimmer evtl. etwas vergrößert würde.

    Welche Variante ist kostengünstiger und vor allem: mit welchen Kosten müsste man jeweils ungefähr rechnen?

    Bei Variante 1 entfiele leider mehr Grundstücksfläche, dafür müsste man nicht am Dachstuhl arbeiten. Und man hätte das Dachzímmer zur freien Verfügung. Kostet vermutlich weniger, aber welche Preisspanne ist einzuplanen?

    Mein Partner ist gelernter Maurer (aber lange nicht mehr in dem Beruf tätig), wieviel Eigenleistung ist neben seiner Arbeitszeit realistisch, wie berechne die die finanzielle Einsparung?

    Wie lange dauert ungefähr die Zeitspanne zwischen Bauantrag und Bewohnbareit?

    Welche Kosten könnte man für eine evtl. Unterkellerung ansetzen?

    Danke vorab!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kosten Anbau an EFH

Die Seite wird geladen...

Kosten Anbau an EFH - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  4. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  5. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...