Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung?

Diskutiere Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ein absoluter Laie und hoffe auf Eure fachliche Unterstützung. Mir ist klar, dass es (aus der "Ferne") nur eine grobe...

  1. majobi

    majobi

    Dabei seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Laie und hoffe auf Eure fachliche Unterstützung.
    Mir ist klar, dass es (aus der "Ferne") nur eine grobe Kostenabschätzung geben kann, aber das würde mir schon viel helfen.

    Wir sind am Überlegen ein Reiheneckhaus zu kaufen, bei dem allerdings das Wohnzimmer im EG vergrößert werden müßte.
    Das Obergeschoss steht ca. 1,5m über der Terasse, sodass sie in dem Bereich balkonartig überdacht ist. Die seitlichen Terassenwände im EG sind ebenfalls vorhanden. Zur besseren Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild mit bei (hoffe es funktioniert).
    [​IMG]

    "Wir" haben nun vor das Wohnzimmer um diese 1,5m Breite (Gesamtlänge ca. 6m, Deckenhöhe ca. 2,40m) zu vergrößern. Das heißt alte Wand + Fenster raus, Untergrund vorbehandeln, Neues Fundament giessen (Isolierung?) + Anbindung an Haus, über die Hälfte der Länge Mauerwerk + Isolierung erstellen. Über die andere Hälfte werden wieder Glasfenster, bzw. eine Glastür eingesetzt. Seitenwände + Decke könnten also weiterverwendet werden.

    Mangels Wissen müßten wir diese Arbeitspakete offiziell vergeben. Mich würde als Orientierung (vor dem Kauf) deshalb interessieren, mit wieviel Aufwand wir zu rechnen hätten. Notfalls auch erstmal eine Abschätzung ohne den Glasteil.

    Selbstverständlich wird noch ein Baustatiker hinzugenommen, der uns das "okay" zur alten Wandentfernung geben muß. Evtl. müßte die Decke auch noch über einen Träger abgestützt werden.

    Hoffe, dass ich das Problem soweit erklären konnte.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Dankeschön schonmal vorab

    Viele Grüße
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 4. Juni 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Je nach Randbedingungen ...

    ... zwischen 12.000 und 25.000 € - sach ich mal :konfusius .
     
Thema:

Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung?

Die Seite wird geladen...

Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung? - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  4. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  5. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...