Kosten Aufstockung auf Garage

Diskutiere Kosten Aufstockung auf Garage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, da sich erneut Nachwuchs ankündigt, würden wir gerne zusätzlichen Wohnraum schaffen. Geplant ist es, auf der Garage (Grundfläche ca....

1. #1 JoeAnn86, 25. Mai 2015
    JoeAnn86

JoeAnn86

Beruf:
    Angestellter
    Moin moin,
    da sich erneut Nachwuchs ankündigt, würden wir gerne zusätzlichen Wohnraum schaffen. Geplant ist es, auf der Garage (Grundfläche ca. 40m², Massivbau) aufzustocken. Müsste natürlich alles noch begutachtet und genehmigt werden.
    Das Dach müsste noch mit Balken verstärkt werden. Die Wände sollen mit Porenbeton hochgezogen werden (Wandstärke mind. 36cm, eher 40, damit nicht zusätzlich gedämmt werden muss) und das Dach soll ein Flachdach werden (evt. auch aus Porenbeton).
    Wir wollen, soweit es geht, alles in Eigenleistung machen (mauern, verputzen, Innenausbau, Fußbodenheizung verlegen, Fliesen, Fenster & Türen einsetzen)- haben alles Genannte schon recht erfolgreich anderweitig im/am Haus gemacht.
    Kann man mit den Daten eine wirklich grobe Schätzung abgeben, was das Projekt ca. kosten würde.
    Was ich schon recherchiert habe: Steine für die Wände wären ca. 2000-2500€, Porenbetondach ca. 3500€.
    Fenster und Türen würden wir recht günstig bekommen bzw haben wir teilweise noch- dafür würde ich ca. 1500€ ansetzen.
    Ich wäre über ein paar Meinungen echt dankbar- ob man sich da im Rahmen von ca. 15000 bewegt oder doch eher 60000.
    Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 25. Mai 2015
    feelfree

feelfree Gast

Nutzungsbedingungen gelesen? Offensichtlich nicht.
    Wenn Du dir zutraust das alles selbst zu machen, dann müsstest Du auch in der Lage sein, die Kosten zu schätzen. Und neugierig bin ich auch: Was ist denn ein Porenbetondach?

4. #3 Inkognito, 25. Mai 2015
    Inkognito

Inkognito Gast

Es gibt Fertigteilelemente für z.B. den Hallenbau. Google mal.

5. #4 feelfree, 25. Mai 2015
    feelfree

feelfree Gast

Danke! Und da sage noch einer, dass man aus DIY-Threads nix lernen kann ;-)

6. #5 Skeptiker, 25. Mai 2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zu allererst die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit genau prüfen lassen, die meistens über Garagen nicht gegeben ist!

Thema:

Kosten Aufstockung auf Garage

Die Seite wird geladen...

Kosten Aufstockung auf Garage - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...