Kosten Biberschwänze

Diskutiere Kosten Biberschwänze im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Doppelhaus schlüsselfertig, Grundriss 12m x 12m Eingeplant sind Ergoldsbacher E 58 Dachziegel. Das Haus bekommt ein...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir bauen ein Doppelhaus schlüsselfertig, Grundriss 12m x 12m
    Eingeplant sind Ergoldsbacher E 58 Dachziegel.
    Das Haus bekommt ein Walmdach (38° / 45°) und mehrere Gauben. Dachfläche ca. 200 qm.
    Nun finde ich, dass Biberschwänze noch besser zum Stil des Hauses passen würden.
    Mit welchen Mehrkosten würdet ihr bei der Verlegung rechnen?
    Offenbar unterscheidet sich der Materialpreis ja kaum, aber es ist wohl Mehrarbeit.
    Mit welchen Zusatzosten (gegenüber Verlegung mit E 58) würdet ihr da rechnen?

    Vielen Dank für Antwort!
    Michael
     
  2. #2 coroner, 20.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Laienschätzung...
    wir hatten das auch als Option drin, ebenso Walmdach,
    ein klein wenig größer (16x10) aber gleichseitig 41°.
    Den Aufpreis Biberschwanz zur *BETON*Pfanne hatte der Archi in der Kostenschätzung mit 8.000 Euro drin. Da ihr ja wohl einen höherwertigeren Tonstein
    einsetzt und das Dach etwas kleiner ist würd' ich da etwas weniger ansetzen.

    Genau wird's mit ell-vau.. :mega_lol:
     
  3. #3 homerjaysimpson, 24.08.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    der Unterschied zwischen Betondachsteinen (Braas Frankfurter Pfanne) und Tonziegeln (Erlus Ergoldsbacher E58) hat bei uns nur 20Cent/m² ausgemacht, Biberschwänze ca. 10€/m² mehr!
    Ist also der E58 in ziegelrot engobiert geworden und seit letztem Freitag auf dem Dach.
    Wir hatten alternativ noch mit dem Erlus Linea geliebäugelt, waren dann aber doch 2000€ Mehrpreis.
     
  4. #4 coroner, 24.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Diesen -Gedanken hatte ich auch mal - bis der Zimmermann mir mal
    so ganz überschlägig vormurmelte was da für die Fläche & Sonderziegel wie für den First, Grate, Lüftungsziegel so zusammen kommen würde. Bei Mehrkosten von ca.
    2000,- Euro unterbrach ich das Gemurmel und lies es beim Betonstein....
    ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Biberschwänze sind ME wunderschön und sehr dauerhaft und robust.

    Aber sie brauchen (in der üblichen Doppeldeckung) z.B. etwa doppelt soviele Latten wie gängige Falzziegel. Und es müssen weit mehr Ziegel in die Hand genommen und aufgelegt werden. Das ist schon deutlich mehr Arbeit. Evtl. muß auch der Dachstuhl stärker ausgelegt werden, weil die Eindeckung deutlich schwerer ist.

    Hingegen ist der Mehrpreis von Formsteinen nicht so exorbitant wie das z.B. bei Spezialziegeln wie dem (flachen) "TEGALIT" der Fall ist.

    Die Ergoldsbacher sind übrigens ein sehr gutes Fabrikat, würde ich unbesorgt nehmen!
    Ob man auf Biber geht, muß man selbst entscheiden (auch im Zusammenspiel mit anderen Punkten am Haus, wo ebenfalls aufpreispflichtige Wünsche auftauchen werden). Ist ne Abwägungssache. Ich würd es tun, wenn die Finanzierung es hergibt.
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @homerjaysimpson:
    Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Dach?
    Wir überlegen auch: engobiert, oder Lotus?
    Glänzen die engobierten arg?
    Und sind die Lotusziegel tatsächlich schon besser als die naturroten?
     
  7. #7 homerjaysimpson, 26.08.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    anbei ein Bild unseres Daches. Glänzt eigentlich nicht, die so genannten Edelengoben glänzen wohl stärker:

    [​IMG]
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Vielen Dank für das Bild!
    Schaut gut aus und scheint ja wirklich gar nicht so zu glänzen, denn wenn ein Dach spiegelt wie Glas (edelengobiert), würde es mir auch nicht mehr gefallen.
     
Thema: Kosten Biberschwänze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biberschwanz mehrkosten

    ,
  2. Biberschwanz deckung kosten

    ,
  3. biberschwänze preis

    ,
  4. preisunterschied bieberschwanz edelengobe,
  5. biberschwanzdeckung mehrkosten,
  6. biberschwanzdeckung kosten,
  7. biberschwänze kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Biberschwänze - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...