Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

Diskutiere Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...

1. #1 galileoGalilei, 27. Oktober 2014
    galileoGalilei

galileoGalilei

Beruf:
    Student
    Hallo,

wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker
    ein Angebot in Höhe von
    - 81 €/h für 2 Männer ca 10h
    - 400 € für Material
    bekommen. 1210€ Netto!

Ist das "normal" ?
    Wir brauchen 25m Starkstromkabel. Einen zweiten Zähler für die elektrische Fußbodenheizung haben wir ja noch und an diesen kann auch die Wärmepumpe dran. Überm Zähler sind 3 Sicherungen à L 16 A dran und der Elektriker meinte das wäre ungenügend. Deshalb müsse noch ein Verteilerkasten her und das müsste noch etwas rein.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Die Wärmepumpe ist die Stiebel WPL 25A

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Sollen die einfach auf den Fußboden gelegt werden? Nach draußen dann einfach durch ein Fenster auf Kipp und weiter über den Rasen zum Außengerät?

4. #3 galileoGalilei, 27. Oktober 2014
    galileoGalilei

galileoGalilei

Beruf:
    Student
    :mega_lol::mega_lol:
    Natürlich nicht....Der Durchbruch der Außenwand ist bereits gemacht, da hier auch die Versorgung zum Außengerät stattfindet. Und auch die Bohrung in den Heizungsraum ist gemacht. Auch hier muss man sagen, dass so eine Bohrung gerade mal 25 Minuten gedauert hat...hatte einen 50mm Bohrer. Also allzu teuer hätte das nicht werden können :konfusius

5. HansFranz

HansFranz

Beruf:
    Elektriker
    810,- Euro durch 20 Std. sind nach Adam Riese 40,50 Euro die Std. pro Monteur! Was soll daran bei euch in S bitte teuer sein? Da sind Schnäppchen oder gute Std.Sätze aus Sicht der Kunden, also dir.
    Oder willst du behaupten die beiden Monteure hätten getrödelt und fast nichts gemacht? Wieso konnten die dann für 400,- Euro Material verbauen, oder waren das deren oder deine Heinzelmännchen?
    Och, ich sehe gerade das ist ja nur ein Angebot, und selbst das ist dir schon zu teuer? Dann versuch es doch vllt. mal selber, wenn du das bringst?
    Der Eli wird bei den > seinen Preisen keine Lange Weile haben. Wenn du Pech hast wird er für dich auch keine Zeit mehr finden, weil voll ausgelastet.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das kann man der Aufstellung nicht entnehmen. Hängt auch vom Material ab das verbaut werden soll.
    Ob hier wirklich noch eine weitere Verteilung notwendig wird, darüber kann man auch spekulieren. Vermutlich passt der Kram für den Zweitarifzähler bzw. Abschaltung der WP (Sperrzeiten) nicht in den Zählerschrank. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Grund warum man weiter verteilen müsste. Details zum Anschluss der WP findet man auf der Webseite des VNB, dort gibt es ausführliche Unterlagen.

Wenn es nur darum ginge die WP auf den Zähler zu klemmen, dann wären die 10h mit 2 Mann schon etwas hoch gegriffen. Die Aufstellung und Deine Beschreibung lassen jedoch vermuten, dass hier mehr Arbeit notwendig wird als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Thema:

Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...