Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

Diskutiere Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...

  1. #1 galileoGalilei, 27.10.2014
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker
    ein Angebot in Höhe von
    - 81 €/h für 2 Männer ca 10h
    - 400 € für Material
    bekommen. 1210€ Netto!

    Ist das "normal" ?
    Wir brauchen 25m Starkstromkabel. Einen zweiten Zähler für die elektrische Fußbodenheizung haben wir ja noch und an diesen kann auch die Wärmepumpe dran. Überm Zähler sind 3 Sicherungen à L 16 A dran und der Elektriker meinte das wäre ungenügend. Deshalb müsse noch ein Verteilerkasten her und das müsste noch etwas rein.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Die Wärmepumpe ist die Stiebel WPL 25A
     
  2. #2 mastehr, 27.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sollen die einfach auf den Fußboden gelegt werden? Nach draußen dann einfach durch ein Fenster auf Kipp und weiter über den Rasen zum Außengerät?
     
  3. #3 galileoGalilei, 27.10.2014
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    :mega_lol::mega_lol:
    Natürlich nicht....Der Durchbruch der Außenwand ist bereits gemacht, da hier auch die Versorgung zum Außengerät stattfindet. Und auch die Bohrung in den Heizungsraum ist gemacht. Auch hier muss man sagen, dass so eine Bohrung gerade mal 25 Minuten gedauert hat...hatte einen 50mm Bohrer. Also allzu teuer hätte das nicht werden können :konfusius
     
  4. #4 HansFranz, 28.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    810,- Euro durch 20 Std. sind nach Adam Riese 40,50 Euro die Std. pro Monteur! Was soll daran bei euch in S bitte teuer sein? Da sind Schnäppchen oder gute Std.Sätze aus Sicht der Kunden, also dir.
    Oder willst du behaupten die beiden Monteure hätten getrödelt und fast nichts gemacht? Wieso konnten die dann für 400,- Euro Material verbauen, oder waren das deren oder deine Heinzelmännchen?
    Och, ich sehe gerade das ist ja nur ein Angebot, und selbst das ist dir schon zu teuer? Dann versuch es doch vllt. mal selber, wenn du das bringst?
    Der Eli wird bei den > seinen Preisen keine Lange Weile haben. Wenn du Pech hast wird er für dich auch keine Zeit mehr finden, weil voll ausgelastet.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man der Aufstellung nicht entnehmen. Hängt auch vom Material ab das verbaut werden soll.
    Ob hier wirklich noch eine weitere Verteilung notwendig wird, darüber kann man auch spekulieren. Vermutlich passt der Kram für den Zweitarifzähler bzw. Abschaltung der WP (Sperrzeiten) nicht in den Zählerschrank. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Grund warum man weiter verteilen müsste. Details zum Anschluss der WP findet man auf der Webseite des VNB, dort gibt es ausführliche Unterlagen.

    Wenn es nur darum ginge die WP auf den Zähler zu klemmen, dann wären die 10h mit 2 Mann schon etwas hoch gegriffen. Die Aufstellung und Deine Beschreibung lassen jedoch vermuten, dass hier mehr Arbeit notwendig wird als auf den ersten Blick ersichtlich ist.
     
Thema: Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten elektriker wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...