Kosten Fertigkamin

Diskutiere Kosten Fertigkamin im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade und jetzt ist heute die Rechnung für den Fertigkamin gekommen. Ich bin beinahe vom Glauben abgekommen. Der Kamin ist...

  1. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wir bauen gerade und jetzt ist heute die Rechnung für den Fertigkamin gekommen.
    Ich bin beinahe vom Glauben abgekommen.
    Der Kamin ist zweizügig und hat 8,96 lft. SMeter. Im einen Zug ist so ein Kunstoffrohr für die Gasbrennwerttherme und im anderen Zug ist ein 18er Rohr für den Anschluss eines Kaminofens/Heizkamin. Der Kamin ist ausserdem Raumluftunabhängig.

    Das "schöne" Teil soll mich nun netto 3200,00€ kosten.

    Nun meine Frage: Da in unserer Kalkulation bisher nur 1500,-- für den Kamin veranschlagt war und das Teil nun über das Doppelte kostet - haben wir einen Kamin aus "Gold" oder ist der Preis ok und nur unsere Kalkulation einfach vollkommen falsch?

    vielen Dank für eure Einschätzung,
    eve76
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    eure Kalkulation ist Falsch! Aber ob der preis von dem schornstein berechtigt ist müßen noch paar angaben gemacht werden.
    Welche hersteller,mit oder ohne fertig fuß,anzahl anschlüße und putztüren, abdeckplatte usw.
    3200 Euro ist kein wucher.

    Mfg.
     
  3. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    was bitte ist ein Fertigfuß?
    Der Kamin kam in 3 Teilen und der untere Teil sieht genauso aus wie der Rest. Einen explizieten Fuß kann ich da nicht erkennen.
    Auf der Rechnung steht noch folgendes:
    Kondensatteller, Kamintüre mit innenliegender Kontrollöffnung, Abgasanschluß incl. Membran- und Steckadapter, Lippendichtung aus Silikon, Anstandshalter, bündige Abdeckplatte, Endplatte + Abecktrichter aus V4A (Überdruck), V4A Kopfabdeckung (Unterdruck), Gleitmittel, Kondensatablauf, HL-Gitter, Putztüranschluß + Kamintür, V4A Kopfabdeckung

    Hersteller ist Angerer Kamine in Halbergmoos.

    Viele Grüße,
    eve76
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Man kann den Schornsteinfuß selber erstellen und es gibt werkseitig fertiggestellte schornsteinunterteil.
    Bei soviel zubehör ist der Preis angemessen. Alleine die steckadapter kosten 150-200 euro.
    Mfg.

    PS: Kann das sein das Ihr einzügigen schornstein und nur für Kamin kalkuliert habt? Wieso zweizügig?
     
  5. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Na zweizügig da die Gasbrennwerttherme nicht an den selben Kamin darf mit dem Heizkamin (Holzofen).
    Wurde ich da falsch informiert? Hätte da einer ausgereicht?

    Viele Grüße und danke für die Infos.
    eve76
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein einer hätte nicht ausgereicht! Für brennwertgerät und festbrennstoffe müßen getrennt sein.
    Mfg.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    lassen sie sich auch den ofen liefern ohne vorher zu wissen was er kostet?
    keiner nachgefragt? kein angebot gesehen?
     
  8. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Sepp,

    ja ich habe mich hier auf die Aussagen meiner Baufirma verlassen. Der kauft die Kamine für die von ihm gebauten Häuser alle bei der Firma.
    Ich habe ein sehr gutes, gewachsenes Vertrauensverhältnis mit diesem Mann (haben bereits 4 Häuser die letzten 20 Jahre für unsere Familie gebaut).
    Ausserdem war mir nicht bewusst wie teuer so ein Kamin ist - sonst hätte ich schon ein paar mehr Angebote eingeholt.

    Aber es scheint ja nicht ganz überteuert zu sein.

    VG, eve76
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ihr sollt auch bloß die vertrauenverhältniss beibehlaten. Ich glaube nicht das der unternehmer wußte was für ein schornstein. Hat aus dem bauch herraus ein preis (für einzügigen ca 1500euro) genannt.
    Mfg.
     
Thema: Kosten Fertigkamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkamin

    ,
  2. fertigkamine preise

    ,
  3. kosten für fertigkamin

    ,
  4. fertigkamin kosten,
  5. fertigkamine rohr preise
Die Seite wird geladen...

Kosten Fertigkamin - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...