Kosten Fertigkamin

Diskutiere Kosten Fertigkamin im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade und jetzt ist heute die Rechnung für den Fertigkamin gekommen. Ich bin beinahe vom Glauben abgekommen. Der Kamin ist...

  1. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wir bauen gerade und jetzt ist heute die Rechnung für den Fertigkamin gekommen.
    Ich bin beinahe vom Glauben abgekommen.
    Der Kamin ist zweizügig und hat 8,96 lft. SMeter. Im einen Zug ist so ein Kunstoffrohr für die Gasbrennwerttherme und im anderen Zug ist ein 18er Rohr für den Anschluss eines Kaminofens/Heizkamin. Der Kamin ist ausserdem Raumluftunabhängig.

    Das "schöne" Teil soll mich nun netto 3200,00€ kosten.

    Nun meine Frage: Da in unserer Kalkulation bisher nur 1500,-- für den Kamin veranschlagt war und das Teil nun über das Doppelte kostet - haben wir einen Kamin aus "Gold" oder ist der Preis ok und nur unsere Kalkulation einfach vollkommen falsch?

    vielen Dank für eure Einschätzung,
    eve76
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    eure Kalkulation ist Falsch! Aber ob der preis von dem schornstein berechtigt ist müßen noch paar angaben gemacht werden.
    Welche hersteller,mit oder ohne fertig fuß,anzahl anschlüße und putztüren, abdeckplatte usw.
    3200 Euro ist kein wucher.

    Mfg.
     
  4. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    was bitte ist ein Fertigfuß?
    Der Kamin kam in 3 Teilen und der untere Teil sieht genauso aus wie der Rest. Einen explizieten Fuß kann ich da nicht erkennen.
    Auf der Rechnung steht noch folgendes:
    Kondensatteller, Kamintüre mit innenliegender Kontrollöffnung, Abgasanschluß incl. Membran- und Steckadapter, Lippendichtung aus Silikon, Anstandshalter, bündige Abdeckplatte, Endplatte + Abecktrichter aus V4A (Überdruck), V4A Kopfabdeckung (Unterdruck), Gleitmittel, Kondensatablauf, HL-Gitter, Putztüranschluß + Kamintür, V4A Kopfabdeckung

    Hersteller ist Angerer Kamine in Halbergmoos.

    Viele Grüße,
    eve76
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Man kann den Schornsteinfuß selber erstellen und es gibt werkseitig fertiggestellte schornsteinunterteil.
    Bei soviel zubehör ist der Preis angemessen. Alleine die steckadapter kosten 150-200 euro.
    Mfg.

    PS: Kann das sein das Ihr einzügigen schornstein und nur für Kamin kalkuliert habt? Wieso zweizügig?
     
  6. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Na zweizügig da die Gasbrennwerttherme nicht an den selben Kamin darf mit dem Heizkamin (Holzofen).
    Wurde ich da falsch informiert? Hätte da einer ausgereicht?

    Viele Grüße und danke für die Infos.
    eve76
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein einer hätte nicht ausgereicht! Für brennwertgerät und festbrennstoffe müßen getrennt sein.
    Mfg.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    lassen sie sich auch den ofen liefern ohne vorher zu wissen was er kostet?
    keiner nachgefragt? kein angebot gesehen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Sepp,

    ja ich habe mich hier auf die Aussagen meiner Baufirma verlassen. Der kauft die Kamine für die von ihm gebauten Häuser alle bei der Firma.
    Ich habe ein sehr gutes, gewachsenes Vertrauensverhältnis mit diesem Mann (haben bereits 4 Häuser die letzten 20 Jahre für unsere Familie gebaut).
    Ausserdem war mir nicht bewusst wie teuer so ein Kamin ist - sonst hätte ich schon ein paar mehr Angebote eingeholt.

    Aber es scheint ja nicht ganz überteuert zu sein.

    VG, eve76
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ihr sollt auch bloß die vertrauenverhältniss beibehlaten. Ich glaube nicht das der unternehmer wußte was für ein schornstein. Hat aus dem bauch herraus ein preis (für einzügigen ca 1500euro) genannt.
    Mfg.
     
Thema: Kosten Fertigkamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkamin

Die Seite wird geladen...

Kosten Fertigkamin - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...