Kosten Fliesenlegen

Diskutiere Kosten Fliesenlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, was ist ein Richtwert z.B. für unsere osteuropäischen Freunde für Fliesenlegen (pro Quadratmeter)? Es geht nur um den reinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Raupengemach, 19. Oktober 2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Liebes Forum,

    was ist ein Richtwert z.B. für unsere osteuropäischen Freunde für Fliesenlegen (pro Quadratmeter)? Es geht nur um den reinen Arbeitslohn, ohne Material.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Darauf willst du nicht wirklich eine Antwort? Nimm jemand aus deiner Gegend:motz
     
  4. #3 Raupengemach, 19. Oktober 2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    An Platte

    Lieber Platte,

    genau den Fehler mache ich gerade. Was passiert:
    - Loch in Fliesen schneiden: "Das kann ich nicht, dafür brauch ich Spezialwerkzeug!"
    - Fugen im Estrich sind nach DIN erstellt, was sagt der Fliesenleger: "Fugen verharzen mache ich nicht, nachher sind alle Fliesen kaputt und ich bin es schuld! Das muss der Bauherr selber machen! Außerdem muss alle paar Meter eine Dehnungsfuge in schwimmendem Estrich erstellt werden!"
    - Fugen nachher mit Silikon abdichten: "Das kann ich nicht, dafür muss ich jemand aus Dortmund kommen lassen, das kostet extra!" [Baustelle liegt zwischen Aachen und Köln].

    Ich habe nur Streitereien mit deutschen Fliesenlegern. Als Bauherr zahle ich und dann will ich vernünftige Arbeit sehen und nicht stundenlang diskutieren, wo jetzt eine Dehnungsfuge hin muss, die überflüssig ist, und selber auch noch mit Harz rumspielen müssen. Vielleicht arbeiten polnische Fliesenleger im Gegensatz zu deutschen ja, anstatt zu diskutieren.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also irgendwie läuft da einiges schief bei Dir.
    Handwerksleistungen werden in Form eines 'ordentlichen' Vertrages vergeben, in dem u.a. die auszuführenden Leistungen verzeichnet sind. Dann gibts auch keine Diskussionen über bsplsw. die Frage nach dem dauerelastischen Verfugen.

    Und bzgl. Preise für unsere osteuropäischen Freunde musst du halt einen Fliesenlegerbetrieb in Osteuropa anfragen...
     
  6. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, dieser thread wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Wenn er der Meinung ist, dass seine Probleme durch Einsatz irgendwelcher osteuropäischer Trupps gelöst werden, dann soll er doch einfach dort anfragen.
    Wenn er sich mit denen aber genau so auseinandersetzt wie mit seinen heimischen Handwerkern, dann sind Überraschungen wohl vorprogramiert.

    Bevor hier jetzt eine sinnlose Diskussion über die Stundensätze osteuropäischer "Handwerker" losgetreten wird,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kosten Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Kosten Fliesenlegen - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.