Kosten für Austausch 2 meter Geschossdecken-Balken

Diskutiere Kosten für Austausch 2 meter Geschossdecken-Balken im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Durch einen Wasserschaden vor einiger Zeit (~1 Jahr) ist ein Balken von 2 meter Länge in einem Altbau möglicherweise ansatzweise mit Hausschwamm...

  1. csveni

    csveni

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dortmund
    Durch einen Wasserschaden vor einiger Zeit (~1 Jahr) ist ein Balken von 2 meter Länge in einem Altbau möglicherweise ansatzweise mit Hausschwamm befallen.

    Was kostet grössenordnungsmässig der Austausch von 2 Meter Balken durch den Dachdecker?

    Gibt es auch Alternativen zum Austausch? Also z.B. Impränierung?
    98% des Balkens sieht gesund aus.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei Schwammbefall ist der Dachdecker die falsche Wahl. Es geht auch nicht darum ob der Balken gut aussieht, sondern bis wo der Befall reicht. Im Regelfall wird Holz bis 1,5 m über den letzten sichtbaren Befall hinaus ausgebaut und muß ersetzt werden. Ist Mauerwerk innerhalb dieser Zone, so muß auch das Mauerwerk behandelt werden. Hausschwammbekämpfung darf nur von gesondert ausgebildeten Betrieben gemacht werden und die wissen auch was zu tun ist. Ein Sachverständiger sollte auf jeden Fall hinzugezogen werden.
    Es gibt keine Alternativen zum Austausch, es gibt für besonders geschützte bauten und im Denkmalschutz aber Sonderregelungen.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Meldepflichtig ?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jain, in einigen Bundesländern schon. Generell aber genügt es, wenn ein Fachbetrieb eine ordnungsgemäße Bekämpfung durchführt und Protokolliert.
     
  5. #5 Anda2012, 06.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    TE schrieb: möglicherweise: Also erst mal das klären, obs tatsächlich ein Hausschwamm ist.
     
Thema:

Kosten für Austausch 2 meter Geschossdecken-Balken

Die Seite wird geladen...

Kosten für Austausch 2 meter Geschossdecken-Balken - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  3. Estrich unter Schimmel-Austausch-Kosten

    Estrich unter Schimmel-Austausch-Kosten: Hallo in die Runde... im 1. OG einer Eigentumswohnung 50qm wurde Schimmel unter dem Estrich festgestellt (Materialproben u. Auswertung durch...
  4. Kosten Austausch einer einzelnen Fliese

    Kosten Austausch einer einzelnen Fliese: Leider wurde bei uns in der Küche eine Fliese beschädigt! Kann mir jemand sagen, was der Austausch einer Fliese (60 cm X 60 cm) durch einen...