Kosten für einen Statiker/Architekten

Diskutiere Kosten für einen Statiker/Architekten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen ! Ein EFH BJ.1930 EG und oben nur zwei schräge Dachzimmer. Diese sind durch eine 11,5ér Langlochziegelwand getrennt-von Giebel zu...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Guten Morgen !

    Ein EFH BJ.1930 EG und oben nur zwei schräge Dachzimmer.
    Diese sind durch eine 11,5ér Langlochziegelwand getrennt-von Giebel zu Giebel.

    Nun möchte ich diese Wand abbrechen um ein großes Zimmer im DG zu haben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich nur um eine einfache Trennwand handelt,oder ob diese Zwischenwand auch mit der Statik des Giebels zu tun hat.

    Eingearbeitet in den Lagerfugen der Trennwand wurde auch Bandstahl der nicht in das Giebelmauerwerk eingreift.
    Wand hat eine Länge von ca.5 mtr.(das einbetten von Bandstahl in langlochziegelmauerwerk-wurde /wird ja oft wegen der Stabilität gemacht)

    Aber um mir ganz sicher zu sein möchte ich einen Statiker vor Ort holen,der sich das ansieht.
    Mit welchen Kosten müßte ich rechnen ?
    Wäre nur ein Vor Ort Termim mit der Begutachtung der Bausituation.

    Soll keine Berechnung der Statik sein-einfach nur die Auassage-kann man die Trennwand entfernen-ja-oder nein.
    Gruß und danke Helge2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abgerechnet wird wohl der zeitaufwand. klingt aus der ferne nach maximal ein
    paar stunden, evtl. ist´s sogar (dann allerdings mit einem 2-zeiler als
    verbindliche bestätigung) vor ort zu klären.
    stundensätze sind nicht mehr von der hoai vorgeschrieben, könnten
    irgendwo zwischen 60 und 120 euro liegen - plus mwst.
     
Thema:

Kosten für einen Statiker/Architekten

Die Seite wird geladen...

Kosten für einen Statiker/Architekten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  2. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Kosten Abwasserkanal

    Kosten Abwasserkanal: Folgende Frage: Es gibt zwei unbebaute Grundstücke und eine Strasse mit teilweise verlegten Kanal für das Abwasser. Beide Grundstücke sind...
  5. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...