Kosten für Fensterabrundung

Diskutiere Kosten für Fensterabrundung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Neubau bekommt ein große Fledermausgaube. Laut Ausführungsplanung waren in der Mitte der Gaube ein einzelnes rechteckiges...

1. 00Alex

00Alex

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

mein Neubau bekommt ein große Fledermausgaube.

Laut Ausführungsplanung waren in der Mitte der Gaube ein einzelnes rechteckiges Fenster (ca.70x80) und davon jeweils links und rechts ein Spitzbogenfenster geplant (120x80).

Um die Fenster optisch mehr der Gaubenform anzupassen, würde ich zum einen lieber 2 Einzelfenster in der Mitte haben wollen und zum anderen alle Fenster (einschl. der Spitzbogenfenster) in der selben Gradzahl wie der darüberlaufenden Gaubenbogen abrunden lassen.

Der Fensterbauer hat mir dafür ein Mehrpreis von fast 4000€ offeriert!

Kommt das wirklich hin?

Die Fenster sind aus Kunststoff, 3-fachverglast, mit warmer Kante und ohne Sprossen.

Mfg Alex

2. #2 Romeo Toscani, 29.02.2016
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Sicher, dass du einen Spitzbogen (rechtes Fenster in der Grafik) meinst, und nicht einen Segmentbogen (linkes Fenster)?

Beispielbild: http://www.hasslacher-meisterfenste...en-formen/fe-formen-v02/fenster-formen_03.png

Mir ist nämlch nicht ganz klar, wie du andere Fenster an einen Spitzbogen angleichen lassen willst, aber vielleicht kannst du ja ein Ansicht deines Plans posten.

Je nach Hersteller (und nicht jeder kann das produzieren!) kostet ein Spitzbogen schon 200% Aufpreis, also 3 Mal soviel wie ein rechteckiges Fenster.
    Kommt dann eben drauf an, auf welches Material sich der Aufpreis bei dir bezieht ...

Eines muss man noch dazu sagen: Abgesehen von den hohen Anschaffungskosten (und auch in weiterer Folge von den hohen Sanierungskosten, wenn das Teil mal kaputt geht oder altesbedingt getauscht werden muss), erwarten dich große Einschränkungen beim Thema Sonnenschutz. Beim Spitzbogen bekommst du weder für innen noch für außen was vernünftiges.
    Bei Segmentbogen, Schrägfenster gibts teilweise noch gute Lösungen (wenn auch teuer oder umständlich).

3. 00Alex

00Alex

Beruf:
    Elektrotechniker
    Entschuldigung ich meinte natürlich Rundbogenfenster. Hier die Ansicht der ursprünglichen Variante, die meiner Meinung nach gar nicht zur Gaube passt. Unbenannt.jpg

4. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin alex es gibt nur sehr wenige firmen die kunststoff in rund machen deshalb der preis

ob der gerechtfertigt ist ????

was hälste davon die in holz zu machen und ein angebot vom tischler einzuholen

Thema:

Kosten für Fensterabrundung

Die Seite wird geladen...

Kosten für Fensterabrundung - Ähnliche Themen

1. Flachdach abdichten Kosten

Flachdach abdichten Kosten: Hallo zusammen, ich bin dabei, das Flachdach unseres neuen Anbaus und der Garage abzudichten und zu dämmen sowie vier Regenfallrohre zu...
  2. Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich

Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich: Hi Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine blöde Frage. Sollte die schon woanders beantwortet sein, entschuldigt bitte - ich hab nichts...
  3. Altbau sanieren kosten?

Altbau sanieren kosten?: Hallo, ich habe gerade ein Konto erstellt, weil ich ein paar Fragen zu unserem alten Gebäude habe. Zunächst einige wichtige Daten: Art des...
  4. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  5. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...