Kosten für Fussbodenheizung

Diskutiere Kosten für Fussbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle.... wir planen ja derzeit unser Haus und lassen uns dazu diverse Angebote erstellen...in den meisten Bauten wird ja eine normale...

  1. #1 kai1976, 27.04.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle....

    wir planen ja derzeit unser Haus und lassen uns dazu diverse Angebote erstellen...in den meisten Bauten wird ja eine normale Konvektorheizung angeboten..da wir aber eine FBH haben möchten, zahltz man logischer Weise drauf...

    Die meisten Firmen wollen für eine FHB eine Kostenaufschlag von ca. 5800Euro haben...wenn man aber eine Luftwärmepumpe mit kauft bekommt man einen komplettpreis von ca. 8000 Euro...

    Da wir aber noch am überlegen sind ob wir nicht lieber eine Erdwärmepumpe nehmen oder eventuell auch eine Gasbrennwerttherme mit Solar, finde ich den Preis schon heftig...vor allem weil mir ein Heizungsbauer sagte wenn man die Kosten gegenrechnet sind es wohl so etwa 2500 Euro...

    Was meint ihr dazu...danke

    lg kai
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Kostenaufschlag kann man kalkulieren. Was gerechtfertigt ist, lässt sich pauschal also nicht sagen. Hier spielt auch die Dimensionierung der FBH eine Rolle, bzw. die Dimensionierung der Heizkörper mit denen verglichen werden soll.

    Ein belastbarer Vergleich ist also nur anhand von Zahlen möglich.

    Mal ein Beispiel.

    Ein Heizkörper auf "billig" gerechnet, kostet sagen wir mal 200,- €. Möchte man mit einer niedriger Heizkreistemperatur fahren, dann legt man für den Heizkörper schnell mal das Doppelte auf den Tisch. Bei 10 Heizkörpern macht das ruckzuck einen Unterschied von 2.000,- €.

    Das funktioniert auch bei der FBH. Variante billig, irgend ein Pexxx Rohr, Verlegeabstand 20-30cm. Bei 70Ct./lfm kostet der m2 dann inkl. ein paar Tackernadeln vielleicht 4,- €. Macht bei 150qm schlappe 600,- €. Das Ganze mit 10cm VA und Metallverbundrohr gerechnet, und schon landet man bei 13,- €/m2, also fast 2.000,- €. Dazu dann die größeren HKV die notwendig werden, und schon sind wir wieder bei einer Differenz von 2T€.

    Jetzt kommt noch die Arbeitszeit hinzu, die bei FBH üblicherweise etwas höher ausfällt, und wieder verändert sich der Preis.

    Das Problem ist, dass man bei der Kalkulation an so vielen Schrauben drehen kann, dass selbst der Fachmann Schwierigkeiten hat solche Angebote zu vergleichen. Sind dann die Vorgaben vom Planer noch schwammig definiert, dann landen wir wieder beim Äpfel-/Birnen Vergleich.

    Meine Glaskugel sagt, das klingt schon ziemlich heftig. Man hat vermutlich vergessen die Kosten der Heizkörpervariante abzuziehen, und die FBH einfach oben drauf gerechnet..

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten für Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Kosten für Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kosten pro qm Fußbodenheizung

    Kosten pro qm Fußbodenheizung: Guten Tag an alle, vllt gibt es zu diesem Thema schon etwas. Ich würde aber gern trotzdem noch mal fragen. Wir haben hier ein tolles Objekt...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Kosten Material Fußbodenheizung

    Kosten Material Fußbodenheizung: Hallo Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen. Dort gibt es folgende Position....
  4. Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen

    Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen: Hallo zusammen ich plane mal wieder zwei Projekte diesmal will ich zwei Räume mit Fußbodenheizung ausstatten 1. Ich habe vor einiger Zeit...
  5. Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung

    Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung: Hallo zusammen, nach diversen Diskussionen im privaten Umfeld möchte ich das Forum hier mal bemühen... Kann mir jemand eine Auskunft darüber...