Kosten für Grenzanzeige

Diskutiere Kosten für Grenzanzeige im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, hier passt es am ehesten hin, falls ein anderer Bereich besser ist, bitte ich um Verschiebung. Mit welchen Kosten kann man...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hi zusammen,

    hier passt es am ehesten hin, falls ein anderer Bereich besser ist, bitte ich um Verschiebung.

    Mit welchen Kosten kann man rechnen, wenn man sich von einem Vermesser einen Grenzpunkt mit Richtung der abgehenden Grenzen anzeigen lassen möchte, wenn dieser ÖbVI das Grundstück bereits im Rahmen einer Grundstücksteilung vermessen hat?

    Die Grundsteinlegung ist noch nicht erfolgt, der Termin dazu steht noch in den Sternen, Fahrtkosten sollten nicht relevant sein.

    Wäre ein Betrag in Höhe von über 400 Euro Brutto "vermessen"?

    Danke,
    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    So mit ca. 300 Euro wäre man dabei! Bei Grenzlänge unter 250m.

    Aber das gilt nur für eine Grenzanzeige, eine Grenzvermessung wäre teurer.

    Ist denn der Punkt nicht mehr in der Örtlichkeit vorhanden?
    Alternativ wäre eine Möglichkeit beim Katasteramt seine Grenzmaße zu besorgen und bei einfacher Geometrie selber zu messen. Z.B. von Gebäuden die Grenzabstände ermitteln etc.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hi Terra,

    danke für die Einschätzung. Ich hielt es halt für äusserst unangemessen, einen halben Manntag für Innendienst- und zwei halbe Manntage für Aussendienst zu berechnen, um die Unterlagen herauszuholen, den Punkt zu finden und die Richtung zu markieren.

    So halte ich es nur noch für unangemessen ;)

    Ich meinte natürlich, dass der Grenzstein noch nicht gesetzt wurde, auf dem Grundstein steht schon das ganze Haus.
    Mir liegen zwar alle benötigten Daten vor und ich könnte vom Haus aus einigermaßen sicher die Grenzen abstecken, allerdings geht es um das Fundament der Wärmepumpe, die in die Grundstücksecke gesetzt wird, da würde also ein Fehler beim messen über "drauf" oder "nicht drauf" entscheiden können...

    Ich versuche nun dafür zu sorgen, dass die vertraglich geregelte, aber zeitlich nicht definierte Grenzsteinsetzung zu meinen Terminen passend gelegt wird, dann muss ich mich nicht über ungeplante Zusatzkosten ärgern.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die Grundstücksseiten sind übrigens alle kürzer als 30m.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich möchte das Thema gerne abschliessen. Nach einer kurzen Anfrage hat der Grundstücksverkäufer ohne weitere Rücksprache nun netterweise den Vermesser mit der Grenzanzeige beauftragt.

    Die eigentliche Grenzsteinsetzung erfolgt nach Fertigstellung der Strasse (Endausbau), das wird vermutlich 2012 oder so sein. Daher wohl das schnelle - löbliche - Entgegenkommen.

    Gruß
    Lutz
     
Thema: Kosten für Grenzanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzanzeige kosten

Die Seite wird geladen...

Kosten für Grenzanzeige - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...