Kosten für Kanal

Diskutiere Kosten für Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr vor auf einem größeren Grundstück zwei Häuser zu bauen. Ein Problem stellt der Kanal dar. Der alte Kanal...

1. Ginger05

Ginger05

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr vor auf einem größeren Grundstück zwei Häuser zu bauen. Ein Problem stellt der Kanal dar. Der alte Kanal ist aus den 70ziger Jahren und für ein EFH ausgelegt. Kanaldurchmesser 125mm. Das Grundstück ist auch noch ein Hammergrundstück und die Zufahrt (gehört zum Grundstück) beträgt ca. 50 m zu den beiden Häusern. So wie es aussieht ist der Kanal für die beiden Häuser zu klein im Durchmesser, so dass ein neuer Kanal angelegt werden muss. Mit welchen Kosten muss ich in München hier rechnen? Lohnt es sich eine nicht ortsansässige Firma zu beauftragen? Freue mich auf Rückantworten.
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

Das Problem wird nicht sein...

... eine nicht ortsansässige Firma zu finden. Die Frage ist eher, was sagt der Betreiber der Entwässerung dazu. Da die Entsorger auch immer empfindlicher werden (zurecht!!) in Zeiten von Druckprobe usw, kann ne billich-Geschichte unter dem Strich ganz schön teuer werden. Preislich? Wie immer, kommt darauf an, wie tief vor allem. Am besten mal mehrere Tiefbauer vor Ort anfragen, dann bekommt man schnell nen Überblick...

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    so wird das nix!
    1. länge + höhe des aushubes (bodenklasse, maschinen-o. handaushub)
    2. oberfläche aus was? rasen, asphalt, schotter, pflaster
    3. anschluß des neuen kanales an was, wo (strasse?) wie tief? Städtischer Kanal nur durch deren beauftragung
    4. anzahl bögen, abzweige
    5. revisionsschacht

5. MoRüBe

MoRüBe Gast

Na logo kann man ...

... erst mal fürn paar tausend Euronen einen Tiefbau-Ing beauftragen, der ein komplettes LV erstellt usw. usw. Am besten dann noch ein Bodengutachten im Verlauf der Trasse, dann wird die Planung bald teurer als die Arbeit selbst. Nur, um ein Preisgefühl zu bekommen, reicht das andere allemal aus. Schachtmeister sind auch nicht alle doof:)

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    schau mal auf die antwortzeit!
    die war nicht auf dich gemünzt, sonderm dem fragesteller, damit man wenigstens mal nen anhaltspunkt hat.

7. #6 wasweissich, 11. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

da liegt doch schon eine leitung ,
    mit dem entsorger klären wie angeschlossen werden muss , das alte ding freilegen , neuen strang verlegen , kontrollschacht/schächte setzen , das sollte ein schachtmeister wirklich hinbekommen........

j.p.

8. MoRüBe

MoRüBe Gast

Stimmt...

... Sepp:D:winken:konfusius

War also schneller :p

9. #8 Manfred Abt, 11. Januar 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Und wie so oft im Leben zeigt sich auch für diese Fälle oft erst nach einiger Zeit, was der bessere Weg gewesen wäre, ich kanns aber auch nicht sagen. Aber für die Planung eines Hausanschlusses reichen wohl doch deutlich weniger als ein paar tausend Euros. Und eine gute Planung/Überwachung kann doch öfters ein paar tausend Euros sparen.

10. Ginger05

Ginger05

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo Leute,

ich brauche keine wenn und aber, ich wollte nur mal Schätzkosten für eine solche Maßnahme. Es liegt ja bereits ein zu kleiner Kanal in der Zufahrt, der wohl mindestens auf 200 mm Durchmesser ausgelegt wird. Es kommen also Teerdecke aufgraben, alten Kanal raus und neuen Kanal rein. Dazu noch gleich Strom und Wasser. Kann mir hier jemand einen Kostenansatz dafür nennen, danke.

11. #10 Manfred Abt, 14. Januar 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    NEIN!

:offtopic: bist du Einkäufer? Die sind oft so drauf.

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Immerhin dürfte sich das in einer Größenordnung bewegen, wo sich ein Bauunternehmer aus der Oberpfalz gegenüber einem Einheimischen (München!) lohnen könnte.

14. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    So zwischen 10 und 100€ pro m Graben kannst du mal nur für das ausbuddeln rechnen.

Und nu überleg mal ganz scharf wie ich auf diese enorme Spanne komme.

Wie breit ist die Zufahrt, Wie sieht es mit alternativer Zufahrt aus, welche Lagermöglichkeiten sind vorhanden, wie tief muß der Kanal verlegt werden, gibts evtl. Wasser, welcher Boden steht zum Aushub an, wie verlaufen bestehende Versorgungsleitungen.
    Und eine Teerdecke wäre dann noch mal preistreibend.

Alles Faktoren für eine Kalkulation, der eine Unternehmer berücksichtigt mehr der andere weniger davon.

Thema:

Kosten für Kanal

Die Seite wird geladen...

Kosten für Kanal - Ähnliche Themen

1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  5. Kosten für den Statiker

Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...