Kosten Haustechnikplaner

Diskutiere Kosten Haustechnikplaner im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mich würde es interessieren wieviel ein Haustechnikplaner kostet und was standardmäßig in den Kosten enthalten ist? Wir brauchen:...

1. Juche

Juche Gast

Hallo,

Mich würde es interessieren wieviel ein Haustechnikplaner kostet und was standardmäßig in den Kosten enthalten ist?
    Wir brauchen:
    Berechnung der Größe der Heizung
    Berechnung der Be- und Entlüftungsanlage mit WRG

Stellt ein Haustechnikplaner auch einen Energieausweis aus? Wenn ja, ist das in dem Preis inklusive oder geht das extra? Ebenso ein Blowerdoor Test.

Wird ein Haustechnikplaner über die HOAI abgerechnet? Und wieviel kostet wie oben geschrieben ein Energieausweis und ein Blowerdoor Test?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich nehme an, dass es sich um den Neubau eines Einfamilienhauses handelt. Einen prüffähigen EnEV-Nachweis und einen Energiebedarfsausweis bei Fertigstellung des Gebäudes gibt es ab 1500 €.

4. Juche

Juche Gast

Danke für die Info. Und was kostet ein Haustechnikplaner für Heizung, sanitär, etc.

Ja, es handelt sich um einen Neubau.

5. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ich hatte Angebote für uns're 360qm beheizten Wohnraum (FBH u. Deckenheizung) mit ziemlich verzwickten Leitungsführungen und
    x-Entwässerungsleitungen einschl. Lüftung
    von 3,5k bis 10k.

Wissen was du willst - bereits dafür brauchste nen Planer/Archi, dann Anfragen
    und vergleichen... Die Herrschaften sind sehr begehrt, machen EFH selten und
    sind auch nicht sonderlich gut zu finden ;)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kosten Haustechnikplaner

Die Seite wird geladen...

Kosten Haustechnikplaner - Ähnliche Themen

1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...